AA

Kleinkind in Wien aus dem Fenster gestürzt: tot

Ein Mädchen ist am Mittwochvormittag in der Gudrunstraße aus dem Fenster gestürzt. Das eineinhalbjährige Kind konnte nicht mehr reanimiert werden. Es starb noch an der Unglücksstelle.

Ein Kleinkind ist am Mittwochvormittag in der Gudrunstraße in Wien-Favoriten aus dem Fenster gestürzt. Das eineinhalbjährige Mädchen starb noch an der Unglücksstelle, teilte die Polizei mit. Das Mädchen ist laut ersten Angaben um 11.45 Uhr beim Spielen aus dem dritten Stock in einen Innenhof gestürzt. Ob die Aufsichtspflicht der Eltern verletzt wurde, wird nun untersucht.

Ein Fenster des etwa 35 Quadratmeter großen Appartements in der Gudrunstraße war zum Zeitpunkt des Unfalls geöffnet, so die ersten Ermittlungsergebnisse. Die Eltern sollen sich demnach mit zwei Verwandten bei einem Kaffee unterhalten haben. Gemeinsam mit ihren beiden Geschwistern habe das Mädchen in dem Zimmer mit dem geöffneten Fenster gespielt.

Kurz vor Mittag sei das eineinhalbjährige Mädchen, das mittlere Kind der Familie, durch das Fenster gestürzt. Der Körper des Kindes schlug unmittelbar neben der Hausmauer auf einer Betonfläche neben der Mülltonne auf. Der dritte Stock des Hauses befindet sich über einem Mezzanin in etwa 20 Metern Höhe.

Die Erwachsenen befanden sich während des Unfalls in unmittelbarer Nähe mit Blickrichtung in den Raum mit den Kindern, so die Polizei. Der Sturz wurde sofort bemerkt: Einem der Gäste sei das Fehlen des Kindes unmittelbar danach aufgefallen, hieß es bei der Polizei. Die Eltern seien sehr geschockt, Gespräche daher schwierig. Eine gerichtsmedizinische Untersuchung der Kinderleiche wurde beantragt. Ob die Aufsichtspflicht verletzt wurde, wird ebenfalls überprüft.

„Mir ging’s sehr schlecht als ich das gesehen habe“, erzählte eine Nachbarin der Familie nach dem Unglück. Sie habe zuerst nur Geschrei gehört und dann den Vater im Hof beobachtet, der seine Tochter bis zum Eintreffen der Rettungskräfte in den Armen hielt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Kleinkind in Wien aus dem Fenster gestürzt: tot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen