AA

Finnische Gelassenheit und Wiener Schmäh - die Vienna Flyers

Das Wiener Damen-Eishockeyteam der Flyers war beim Sportfestival in der Stadthalle mit einer interessanten Melange aus Gelassenheit und Schmäh vertreten.

Die Eisfläche sah schon ein wenig ramponiert aus. Während nach dem heiß umkämpften Eishockeyturnier der Regionalliga-Fußballer in der Wiener Stadthalle das Eis erneuert wurde, packten zwei junge Damen in leuchtend-blauen Dressen gerade ihren improvisierten Informationsstand zusammen.

Vroni Carda, 23, Torfrau der Vienna Flyers, versuchte ihre Beinschoner in einer riesigen, aber eben doch tückischen Tasche zu verstauen. “Das schwere Zeug”, wie die Wienerin mit einem Blick auf die Schoner sagt, das habe sie schon vermisst. Über ein Jahr lang war sie außer Gefecht gewesen. Carda hatte es geschafft, in ihrem Knöchel mehr zu ruinieren als ein Nicht-Anatom überhaupt benennen kann. “Natürlich ist das nicht beim Eishockey passiert”, erklärte die Frohnatur und lieferte gleich die Pointe nach: “Passiert ist es beim Softball.”

Mit nordischer Gelassenheit beobachtete eine Teamkollegin Csardas Kampf mit den Utensilien. Nina Jokela, finnische Legionärin in Diensten der Flyers, lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Die 20-jährige aus Tampere, der drittgrößten Stadt Finnlands, studiert Deutsch und arbeitet in Wien an ihren Sprachkenntnissen. Sie spielt als Verteidigerin in der ersten Mannschaft der Flyers, die in der zentraleuropäischen Eliteliga engagiert ist. Prag und Bratislava seien die stärksten Teams, bilanzierte Jokela. In Wien matche man sich mit den Vienna Sabres um die lokale Vorherrschaft. Seit zwölf Jahren spielt Jokela schon Eishockey, Tore erziele sie als Verteidigerin naturgemäß eher selten. Nur eines sei ihr heuer gelungen. “Aber dafür das schönste Tor der Saison”, war sich Vroni Carda sicher.

Die Vienna Flyers nehmen an der europäischen Damen-Eishockeyliga EWHL und an der nationalen Damen-Eishockey Bundesliga (DEBL) teil.
 
In der Damen-Eishockey Bundesliga (DEBL) spielen sieben Teams in einer einfachen Hin- und Rückrunde um die Play Off-Plätze. Die vier bestplatzierten Mannschaften des Grunddurchgangs qualifizieren sich für das Play Off – Halbfinale. Die beiden Halbfinal-Sieger spielen im Modus Best of Three um den Meistertitel.

Elf Teams kämpfen in der europäischen Damen-Eishockeyliga EWHL um die Meisterschaft. Den Damen von Slavia Prag scheint der Titel kaum zu nehmen. Drei österreichische Mannschaften sind vertreten: Neben den beiden Wiener Vereinen Flyers und Sabres mischt auch Salzburg mit.

Ein Tipp von Nina und Vroni: Versäumen Sie nicht das Wiener Derby zwischen den Flyers und den Sabres – am 19. Jänner in der Albert-Schultz-Halle.

Links:

Vienna Flyers
Europäische Damen-Eishockeyliga EWHL

Weitere Berichte vom Wiener Sportfestival:

Die mit dem Ball tanzen

Sportfest in der Wiener Stadhalle

 Impressionen vom Wiener Sport Festival Wiener Sport Festival - Impressionen

 
Bilder vom Eishockeyturnier Wiener Sportfestival, Eishockeyturnier
  • VIENNA.AT
  • Stadtreporter
  • Finnische Gelassenheit und Wiener Schmäh - die Vienna Flyers
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen