AA

Bregenzer Seebühne wird ZDF-EM-Studio

©VOL Live/Hannah Krause
Bregenz - Das Tosca-Auge ist orange statt blau, auf der Bühne liegt Kunstrasen, und zwei riesige Lein­wände stehen in der Opernkulisse.
Hier können Sie in Bregenz parken

Die Bregenzer Seebühne wird fürs Public Viewing zur Fußball-EM umgebaut.

Auf einem Rondell vor der Tosca-Kulisse moderieren Johannes B. Kerner, Trainer Jürgen Klopp und Schiedsrichter Urs Meier ab 7. Juni 2008 live das ZDF-EM-Studio. Bregenzer Festspiele und ein ZDF-Team haben die Umbauten heute vorgestellt.

Rund um die Seebühne verlegen die Handwerker zusätzliche Kabel und installieren bewegliche Scheinwerfer. Spezialkameras werden während der Sendungen an Drahtseilen über die Zuschauerköpfe fahren und Bilder aus der Luft aufnehmen. Fünf Trucks voller Technik sind aus Mainz gekommen, rund 200 ZDF-Mitarbeiter reisen an.

Auf zwei 50 Quadratmeter großen LED-Leinwänden können Fußball-Fans nicht nur sämtliche EM-Spiele verfolgen, sondern an allen ZDF-Sendetagen Johannes B. Kerner, Jürgen Klopp und Urs Meier direkt vor dem spektakulären Bühnenbild von Tosca erleben. Die “Dreierkette” kommentiert auf einem eigens gebauten Holzrondell vor der Bühne das Turniergeschehen. Das ZDF überträgt 14 der 31 EM-Spiele live. Bei Schlechtwetter gibt es ein Ersatzstudio unter dem Dach der Tribüne.

“Mit der ZDF-Berichterstattung live aus Bregenz spielt die Seebühne der Bregenzer Festspiele bei der Fußball-EM ganz vorne mit”, sagt Festspieldirektor Franz Salzmann. “Damit das Fußballvergnügen nicht zum Autostress wird, gelten die Public-Viewing-Eintrittskarten während der EM als Gratis-Fahrkarten für Bus und Bahn im Vorarlberger Verbundraum sowie von und nach St. Margrethen (CH) und Lindau (D). Die Fahrpläne sind sogar auf Verlängerungen und Elfmeterschießen eingestellt.”

Das ZDF sendet aber nicht nur das EM-Studio von der Seebühne: Der Sender richtet im Festspielhaus Bregenz die Technikzentrale für die gesamte EM-Berichterstattung ein, sagt Produktionsleiter Eckhard Gödickemeier. Er rechnet pro EM-Spieltag mit 10 bis 15 Millionen Zuschauern. “Wir freuen uns, dass das ZDF bei uns zu Gast ist. Das zeigt unsere große Veranstaltungsbandbreite von Oper bis Elfmeter”, sagt Gerhard Stübe, Geschäftsführer des Festspielhauses.

Übrigens hat das Fußballfieber auch die ZDF-Starköche Johann Lafer und Horst Lichter erwischt: Ihre Kochshow “Lafer!Lichter!Lecker!” kommt zu drei “Auswärtsspielen” in die ZDF-Arena auf der Seebühne: Das ZDF überträgt am 14., 21. und 28. Juni 2008. Der Vorverkauf läuft.

  • VIENNA.AT
  • Bregenz
  • Bregenzer Seebühne wird ZDF-EM-Studio
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen