New Sound Festival 2016: Zweite Ausgabe bietet viele Newcomer

Das News Sound Festival findet heuer zum zweiten mal statt.
Das News Sound Festival findet heuer zum zweiten mal statt.
Es wird wieder laut in der Ottakringer Brauerei: Das New Sound geht in die zweite Runde. Hatte man im Vorjahr mit den Durchstartern Wanda einen Publikumsmagneten im Angebot, wird heuer eher musikalischen Newcomern eine Bühne geboten.

Highlights gibt es dennoch einige unter den rund 20 Bands und Künstlern, die bislang fixiert wurden. Da wäre etwa Frank Spilker zu nennen: Der Sänger der Hamburger Institution Die Sterne wird sich gleich doppelt die Ehre geben.

Einerseits steht eine Lesung aus seinem 2013 erschienen Buch “Es interessiert mich nicht, aber das kann ich nicht beweisen” an, andererseits wird er zu späterer Stunde noch für ein Akustik-Set zu Gitarre und Mikrofon greifen. Es dürfen also Sterne-Klassiker ebenso erwartet werden wie Auszüge seines Soloprojekts.

New Sound Festival 2016: “Neuer Sound von Morgen”

Ansonsten haben sich die Veranstalter natürlich ganz das eigene Motto zu Herzen genommen: “Heute schon den Sound von Morgen hören” Dementsprechend gibt es den Abend über eine unterhaltsame Mischung aus internationalen wie heimischen Künstlern. Ganz tief in Blues getränkten Rock bietet etwa das Duo The Wanton Bishops aus Beirut, das nicht von ungefähr an eine etwas räudigere Version der Black Keys erinnert. Live wird der knackige Sound, den etwa das Debüt “Sleep with the Lights On” (2012) versprüht, mit einer Band noch etwas breitbeiniger ausgeführt.

Deutlich melodieverliebter geben sich die Sunset Sons, deren Mitglieder britische und australische Wurzeln haben. Das Debüt “Very Rarely Say Die” wurde für 1. April angekündigt und dürfte etwa für Fans der Kings Of Leon durchaus lohnendes Songmaterial im Angebot haben. Vielversprechend präsentiert sich auch Elias mit dunklem, elektronisch gefärbten Pop. Wieder auf Gitarren, Bass und Schlagzeug gebaut sind die Songstrukturen der Purple Souls aus Salzburg. Ebenfalls heimisches Liedgut gibt es von Inner Tongue, Julian & der Fux oder Elsa Tootsie and the Mini Band.

>> Das New Sound Festival findet am 27. Februar in der Ottakringer Brauerei statt. Mehr Infos hier.

(APA)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen