AA

New Kids on the Block bei Konzert im Wiener Gasometer von Fans bejubelt

Die gealterte Boyband beim Wien-Konzert am Donnerstag.
Die gealterte Boyband beim Wien-Konzert am Donnerstag. ©APA
Die fünf Mitglieder der 1984 gegründeten US-Band "New Kids on the Block" gaben sich abwechslungsreich bei ihrem Konzert im Wiener Gasometer am Donnerstag: Zarte Balladen und harte Beats brachten die rund 1.400 - überwiegend weiblichen - Fans zum Toben.
Bilder vom Konzert

Sie tanzten, sie warfen sich in Posen und es war offensichtlich: Das Konzept Boygroup ging auch noch im Erwachsenenalter auf. Immerhin, man ist ja doch auf ewig die erste international erfolgreiche moderne Formation dieses Metiers, obwohl man vom Alter her inzwischen jenseits der 40 angesiedelt ist.

New Kids on the Block verkauften 80 Millionen Alben

NKOTB, wie das Quintett abgekürzt genannt wird, sind mit geschätzten 80 Millionen verkauften Alben in den frühen 90er-Jahren ein “Megaseller” gewesen. Die Bandgeschichte endete 1994 vorerst mit der Auflösung, ehe es 2008 eine Reunion gab. Das ebenfalls längst aus dem Teenageralter entwachsene Publikum schien in der Halle jedenfalls ganz außer sich zu sein, ihre Stars von einst wieder live zu sehen. “You Got It” ließen diese als einen der ersten Songs erklingen.

Boygroup-Veteranen im Wiener Gasometer

Die fünf tanzerprobten Boygroup-Veteranen präsentierten im silbernen Konfettiregen auch ihre Dance-Moves, die zwar synchron, aber gerade anfangs noch sehr langsam umgesetzt wurden. Auf Instrumente wurde weiterhin verzichtet, der Sound vom Band musste reichen. Stimmlich konnte vor allem Jordan Knight überzeugen. Obwohl Knight bereits 43 Jahre zählt, klang er mit seinem in diesem Genre präzisen Gesang dabei doch noch fast jugendlich. Anheizen konnten NKOTB die Stimmung aber vor allem durch ihre jahrelang geschulten Pop-Animateur-Kenntnisse.

So sagte man “Yeah”, wenn es gefordert wurde, denn dieser Mutter aller Boygroups wollte man gestern keinen Wunsch abschlagen – und es gab ja auch genug zurück. Es wurde getanzt, man warf sich in Posen – und man kam einander näher. Ein Podest in der Saalmitte wurde nach rund 45 Minuten nämlich dazu genutzt, um den inzwischen tobenden Anwesenden einen der großen Hits, “Tonight”, aus dem Jahr 1990 zu liefern. Smartphones wurden in Position gebracht, man war ja schließlich nicht von gestern.

Jubel bei mitreißendem Konzert am 15. Mai

Musikalisch griffen die Kids auf eine Mischung aus R’n’b und Rap mit Balladen und Pop zurück. Wobei man sich nicht nur aus dem eigenen Katalog bediente, denn in einem Medley aus der Herzschmerz-Zone des Pop gab es unter anderem “Back For Good” von Take That oder “Careless Whispers” von George Michael zu hören. Eigene Hits haben NKOTB trotz nur zweier wirklich erfolgreicher Alben aber doch ausreichend vorgesungen – und diese erhielten dann auch den größten Beifall. Die Coverversionen waren aber trotzdem notwendig, um einen Hänger im Mittelteil zu vermeiden.

New Kids on the Block setzten, wie wohl von Beginn ihrer Karriere an, aber ohnehin vor allem auf gute Unterhaltung. Sie zeigten bei ihrem Wien-Auftritt, dass sie es nicht verlernt haben, das Herz ihrer Fans mit sanften Balladen zu erweichen und das Tanzbein mit rhythmischen Tracks zu aktivieren. Ein auf Deutsch hingehauchtes “Ich liebe dich” als Dank gab es ebenfalls und es war bewiesen: Boygroups brauchen keine Instrumente, um mitreißende Konzerte zu geben. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • New Kids on the Block bei Konzert im Wiener Gasometer von Fans bejubelt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen