AA

Natalia Kelly vertritt Österreich beim Eurovision Song Contest 2013

Natalia Kelly ist die Siegerin von "Österreich rockt den Song Contest".
Natalia Kelly ist die Siegerin von "Österreich rockt den Song Contest". ©ORF/ Thomas Ramstorfer
Die 18-jährige Natalia Kelly konnte sich am Freitagabend bei "Österreich rockt den Song Contest" gegen die anderen Kandidaten durchsetzen. Mit "Shine" wird sie Österreich heuer beim Eurovision Song Contest in Malmö vertreten.
Die strahlende Siegerin
Bilder von der Show
Das waren die Kandidaten
Die Kandidaten I
Die Kandidaten II

Die Entscheidung wurde je zur Hälfte vom Publikum und einer international besetzten Fachjury getroffen. Wäre es nur nach der Jury gegangen, würde die 31-jährige Wienerin Yela für uns mit “Feels Like Home” antreten, aber das Publikum sicherte Natalia Kelly das Ticket für den Eurovision Song Contest.

Natalia Kelly reagierte gelassen auf ihren Sieg

Voller Freude, aber dennoch gelassen hat am Freitagabend die erst 18-jährige Natalia Kelly auf ihren Sieg beim österreichischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2013 reagiert: “Ich genieße es derweil, so viel ich kann. Der Abend kann einfach nicht besser werden.” Dabei hat die Sängerin im Rahmen der Show “Österreich rockt den Song Contest” ganz neue Gefühle in sich entdeckt, wie sie vor Journalisten betonte: “Ich bin nie nervös vor Auftritten, aber in den letzten Sekunden im Backstagebereich war ich auf einmal urnervös. Im Moment habe ich gerade gar nichts in meinem Kopf. Ich bin einfach überwältigt von dieser Situation und es ist irrsinnig schön”, zeigte sich Kelly genießerisch. Auch das Motto für die kommenden Tage stehe bereits fest: “Entspannen. Ich werde jetzt alles gelassen angehen.”

Keine Bedenken hat die Schülerin bezüglich der Schule angesichts ihres bevorstehenden großen Auftritts im 1. ESC-Halbfinale am 14. Mai im schwedischen Malmö: “Das wird sich sicherlich ausgehen – ich habe im Vorfeld schon mit dem Direktor gesprochen. Und ich werde brav lernen.”

Über “Österreich rockt den Song Contest”

Für die Auswahl der fünf Kandidaten hatte diesmal zentral der renommierte Musikproduzent Thomas Rabitsch verantwortlich gezeichnet, der im Auftrag des ORF die heimische Musikszene nach möglichen Kandidaten durchforstete. Die konkrete Festlegung auf die fünf Musiker und Musikgruppen trafen Rabitsch und die ORF-Redaktion dann gemeinsam.

Ebenfalls ein Novum stellte die mit renommierten Vertretern der Musikbranche besetzte, internationale Jury beim österreichischen Entscheid dar. Unter anderen waren Serbiens einstige ESC-Gewinnerin Marija Serifovic und Gerd Gebhardt als Mitbegründer des Musikpreises Echo aus Deutschland nach Wien gekommen, um über die Kandidaten zu richten. Das Votum der Experten wurde gleichbedeutend mit dem Publikumsentscheid gewertet.

Mit diesem Beitrag will Österreich punkten

 

Der weiterer Fahrplan für Natalia Kelly ist nach der Entscheidung vom Freitag jedenfalls festgezurrt: Sie wird am 14. Mai im ersten Halbfinale des Song Contests, der heuer unter dem Motto “We are one” steht, gegen 15 weitere Nationen antreten, um eines der zehn Tickets fürs Finale am 18. Mai zu ergattern. Nicht durch diese Prozedur der Halbfinals müssen lediglich die fünf großen Nationen Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und Großbritannien sowie Gastgeberland Schweden. Insgesamt werden heuer somit 39 Nationen um den Gewinn beim Song Contest rangeln. (APA/ Red.)

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Natalia Kelly vertritt Österreich beim Eurovision Song Contest 2013
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen