AA

Nach der Festnahme des Ex-Hells Angels-Bosses in Wien: Übergabehaft beantragt

Großaufgebot der Polizei bei der Festnahme des ehemaligen Hells Angels-Bosses in Wien.
Großaufgebot der Polizei bei der Festnahme des ehemaligen Hells Angels-Bosses in Wien. ©APA
Nach der Festnahme des ehemaligen Hells-Angels-Bosses Marcus M. hat die Staatsanwalschaft Wien die Übergabehaft beantragt.
Ex-Hells Angels-Boss in Wien verhaftet

Das gab Behördensprecherin Nina Bussek auf APA-Anfrage bekannt. Das Landesgericht wird darüber am Wochenende entscheiden. Der Wiener Rechtsbeistand des 34-Jährigen, Werner Tomanek, geht von einer raschen Übergabe des Mannes an Deutschland aus.

Ex Hells-Angels-Boss Marcus M. in Wien verhaftet

Der ehemalige Präsident der Leipziger Hells Angels war am Mittwoch im Clubhaus des Hells Angels Charters in Wien-Margareten aufgegriffen worden. Ein Großaufgebot der heimischen Polizei vollzog einen Europäischen Haftbefehl der deutschen Strafverfolgungsbehörden. Diese verdächtigen den Rocker, am 25. Juni 2016 in Leipzig mit drei Komplizen ein Mitglied der Gruppe “United Tribuns” erschossen und zwei weitere verletzt zu haben.

Der Wiener Rechtsvertreter des Mannes trat Medienberichten entgegen, Marcus M. hätte sich in Wien vor der deutschen Justiz versteckt. “Er war in Wien zu Gast”, betonte Werner Tomanek, den die APA telefonisch im Urlaub in Thailand erreichte. Seine Wiener Kumpels hätten den Mann demnach auch nicht verborgen gehalten: “Die haben von dem Haftbefehl nichts gewusst. In diesen Kreisen ist es nicht üblich, dass man fragt, ob der andere grad ausgeschrieben ist.”

Auslieferung nach Deutschland

Seit Mittwoch, 19.10 Uhr, befindet sich Marcus M. in der Justizanstalt Josefstadt. Geht es nach Tomanek, wird er sich nicht gegen die beantragte Auslieferung wehren. Sollte der 34-Jährige an einer vereinfachten Übergabe mitwirken, würde dies das Verfahren verkürzen. “Ich werde ihm das nahe legen”, meinte Tomanek, der sich vor einer endgültigen Entscheidung aber noch mit dem deutschen Rechtsvertreter seines Mandanten absprechen will.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nach der Festnahme des Ex-Hells Angels-Bosses in Wien: Übergabehaft beantragt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen