AA

Deutscher Ex-Hells Angels-Präsident in Wien unter Mordverdacht festgenommen

Eine Festnahme nach einem Mord im Hells Angels-Milieu gelang in Wien
Eine Festnahme nach einem Mord im Hells Angels-Milieu gelang in Wien ©APA / APA (Sujet)
Nach einem europaweiten Haftbefehl klickten in Wien die Handschellen: Im Clubhaus des Hells Angels Charters Wien in Margareten ist am Mittwoch von einem Großaufgebot der Polizei ein deutscher Mordverdächtiger festgenommen worden.

Laut Bundeskriminalamt (BK) soll der 34-Jährige Marcus M. im Juni des vergangenen Jahres mit drei Komplizen ein Mitglied der Gruppe “United Tribuns” getötet haben. Seitdem wurde er europaweit gesucht.

100 Einsatzkräfte nahmen deutschen Rocker fest

Insgesamt rund 100 Beamte mit Unterstützung der Cobra waren im Einsatz, um den mittels europäischem Haftbefehl gesuchten Marcus M. festzunehmen. Bei diesem handelt es sich um den ehemaligen Präsidenten des mittlerweile aufgelösten Hells Angels Charters Leipzig. Laut Vincenz Kriegs-Au, Pressesprecher des BK, habe sich der Mann widerstandslos festnehmen lassen und sei ins Landesgericht Josefstadt gebracht worden, wo über die Auslieferung nach Deutschland entschieden werde.

Vorwurf des gemeinschaftlichen Mordes durch Hells Angels

Marcus M. steht im Verdacht, am 25. Juni 2016 in Leipzig als Mittäter gemeinsam mit drei weiteren Personen Veysel A. getötet zu haben. A. wurde durch sieben Schüsse aus einer Pistole getötet. Marcus M. war nicht der Schütze, trat jedoch auf den Niedergeschossenen in Tötungsabsicht ein. Der Verdächtige hatte sich im vorigen Sommer bereits in Untersuchungshaft befunden, wurde dann aber freigelassen und tauchte unter. Das sächsische Landeskriminalamt hatte 10.000 Euro Belohnung für Hinweise auf ihn ausgesetzt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 5. Bezirk
  • Deutscher Ex-Hells Angels-Präsident in Wien unter Mordverdacht festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen