AA

Museumsquartier: Enzis und Enzos laden ab sofort zum Verweilen ein

Ab sofort sind Wiens beliebteste Sitz- und Liegegelengenheiten wieder im MQ.
Ab sofort sind Wiens beliebteste Sitz- und Liegegelengenheiten wieder im MQ. ©APA/Hans Klaus Techt
Wiens größte innerstädtische Sitz- und Liegewiese startet am Donnerstag in die Saison. 100 Enzis und Enzos laden zum Verweilen im Museumsquartier ein.
Enzos im MQ
Enzis für zuhause kaufen

Das Wiener Museumsquartier wird erneut zur urbanen Liegewiese: Ab Donnerstag, bevölkern die “Enzos” und “Enzis” wieder die Innenhöfe des Kulturareals. Insgesamt 100 bunte Designmöbel laden zum Verweilen ein. Die Farben sind die gleichen wie im Vorjahr. Die 85 Enzos – die zweite Generation der Kunststoffliegen – strahlen in Grün, Beige, Rot, Pink, Gelb und Blau. Die 15 übriggebliebenen alten Enzis sind gelb.

Enzis und Enzos – ein kleiner, aber feiner Unterschied

Die farbliche Unterscheidung ist auch die wichtigste. Die Enzos ähneln den Enzis vom Design her nämlich sehr. Mit einem wichtigen Unterschied: Innen sind sie hohl und werden durch zusätzliche Verstrebungen stabilisiert, außerdem wurde bei der Herstellung ein anderes Material verwendet, der als brandsicher gilt.

Die Sitzgelegenheiten lagerten in den vergangenen Wochen vor dem MQ-Haupteingang. Vor ihrer Verfrachtung in den Hof wurden sie noch einmal gründlich gereinigt. Bis Ende des Sommers kann nun wieder auf den Plastikmöbeln relaxt werden. Allerdings werden einige Enzos und Enzis in den Sommermonaten das Areal wieder verlassen. 

Im Sommer stehen im MQ weniger Enzis und Enzos zur Verfügung

Im Zuge des “Summer of Fashion“, ein Mitte Juni startender dreimonatiger Veranstaltungsreigen rund um das Thema Mode, schlängelt sich nämlich ein Laufsteg durch den Haupt- und Fürstenhof. Der Catwalk, der nicht nur als Präsentationsfläche für jedermann, sondern auch als Sitz- und Liegegelegenheit dienen soll, braucht Platz und verbannt deshalb einige Enzos und Enzis für diesen Zeitraum aus dem Kulturareal. Wie viel Stück des beliebten Freiluftinterieurs weichen müssen, stehe noch nicht fest, so eine MQ-Sprecherin auf APA-Nachfrage.

Ungeachtet der heutigen Aufstellung der bunten Möbel startet das Museumsquartier offiziell erst Anfang des kommenden Monats in die warme Jahreszeit. Am 3. Mai eröffnet der “Sommer im MQ“. Das genaue Programm soll gegen Mitte April bekanntgegeben werden.
(APA/ Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • Museumsquartier: Enzis und Enzos laden ab sofort zum Verweilen ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen