AA

Mordverdächtiger in Nizza verhaftet: Baldige Einvernahme

Der mutmaßliche Mörder wurde in Nizza verhaftet.
Der mutmaßliche Mörder wurde in Nizza verhaftet. ©BPD Wien
Nach der in Nizza erfolgten Verhaftung eines jungen Mannes, der im September den Mord an einer 48 Jahre alten Frau in Wien begangen haben soll, wollen Wiener Kriminalisten nach Südfrankreich reisen, um den Verdächtigen so rasch wie möglich zu vernehmen und seine Identität zu klären.
Verdächtiger festgenommen
Frau in Wien erdrosselt

Das sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger am Donnerstag. Die Auslieferung des Mannes an die heimischen Behörden dürfte nämlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen (mehr Hintergrund-Informationen zur Festnahme hier).

Der Verdächtige war am Dienstag aufgrund eines internationalen Haftbefehls in der südfranzösischen Stadt gefasst worden. Nähere Informationen dazu liegen den Wiener Ermittlern vorläufig nicht vor, weshalb sie den Mann in den kommenden Tagen selbst befragen wollen. Dieser war laut bisherigem Wissensstand eine Disco-Bekanntschaft der wohlhabenden 48-Jährigen und soll aus der Wohnung des Opfers auch einiges an Geld und Schmuck haben mitgehen lassen.

Wienerin mit Gürtel brutal erdrosselt worden

Die Frau war mit einem Gürtel erdrosselt worden, die Leiche wurde am 17. September entdeckt.Der mutmaßliche Täter – ein bei den österreichischen Behörden abgeblitzter Asylwerber – hatte sich in den vergangenen Jahren offenbar in mehreren Staaten aufgehalten und sich im Lauf der Zeit rund ein Dutzend Identitäten zugelegt.

In Österreich war er als 26 Jahre alter Palästinenser Anas Z. bekannt. Die Ermittler schließen nicht aus, dass er sich in Wien zum Schaden weiterer Frauen bereichert hat, diesbezügliche Hinweise seien jedoch noch nicht eingelangt.

(apa)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mordverdächtiger in Nizza verhaftet: Baldige Einvernahme
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen