AA

Mohamed Al Jaber steigt bei Traditionsfirma Backhausen ein

Der Investor Mohamed Al Jaber steigt bei der österreichischen Textilfirma Backhausen ein.
Der Investor Mohamed Al Jaber steigt bei der österreichischen Textilfirma Backhausen ein. ©APA
Seit 1849 produziert die österreichische Traditionsfirma Backhausen Möbel- und Vorhangsstoffe. Jetzt hat der austro-saudische Scheich und Investor Mohamed Al Jaber angekündigt, bei dem Unternehmen einzusteigen.

Al Jabers Sprecher bestätigte auf APA-Anfrage, dass der Deal bis Mitte September abgeschlossen werden soll. Die JJA Beteiligungsverwaltung werde die Mehrheit an Backhausen übernehmen, wo seit 1849 Möbel- und Vorhangstoffe produziert werden, so die Zeitung. Über die investierten Beträge wurde noch nichts bekannt. Firmenchef Reinhard Backhausen sieht im “Kurier” Al Jaber als strategischen Partner, mit dem Synergieeffekte möglich seien. “Wir wollen das Geschäft international ausweiten”. Die Geschäfte des Unternehmens sollen “gemeinsam” geführt werden, sagt Backhausen. “Wir haben neue Konzepte. Nun geht es um neue Vertriebswege”. Allerdings gab es auch finanziellen Druck der Hausbank, schreibt die Zeitung. Es gehe um 80 Arbeitsplätze in Hoheneich im Waldviertel.

Backhausen exportiere derzeit schon 70 Prozent der Produktion und beliefert insbesondere Hotels – unter anderem das Grand Hotel, wo sich Al Jaber und Backhausen auch kennengelernt haben sollen. Al Jaber bietet gute Kontakte in den arabischen Raum und kennt sich mit gehobenen Hotels aus, was Backhausen neue Absatzchancen eröffnen soll. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Mohamed Al Jaber steigt bei Traditionsfirma Backhausen ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen