AA

Modernisierung der Müllverbrennungsanlage Spittelau kostet 130 Millionen Euro

Die Müllverbrennungsanlage Spittelau wird um 130 Millionen Euro modernisiert.
Die Müllverbrennungsanlage Spittelau wird um 130 Millionen Euro modernisiert. ©APA Archiv
Bis 2015 soll die Wiener Müllverbrennungsanlage Spittelau um 130 Millionen Euro technisch modernisiert werden. An der Fassade von Friedensreich Hundertwasser soll jedoch nicht verändert werden.

Durch die Modernisierung soll die Effizienz der Wiener Müllverbrennungsanlage in der Spittelau gesteigert werden. Außerdem kann künftig auf fünf Millionen Kubikmeter Erdgas pro Jahr, welche die Filteranlage derzeit noch benötigt, gänzlich verzichtet werden. Die Fernwärme Wien investiert in das Vorhaben rund 130 Millionen Euro.

Fassade der Müllverbrennungsanlage bleibt erhalten

Die Fassade, die von Friedensreich Hundertwasser entworfen wurde, bleibt unangetastet. Im Zuge der Modernisierung werden beide Müllkessel, die Filter sowie Turbine und Generator ausgetauscht. Da die Kessel bereits 40 Jahre auf dem Buckel haben, gebe es jedenfalls “keine Alternative zum Umbau”, hieß es in einer Pressekonfernez. Dieser soll trotz “ambitionierten Zeitplans” im Sommer 2015 abgeschlossen sein.

Der Großteil der Arbeiten, die im Mai starten, erfolgen bei laufendem Betrieb. Allerdings wird zwischen September 2013 und Februar 2014 die gesamte Anlage stillgelegt. Zu Problemen bei der Abfallentsorgung wird es dadurch aber nicht kommen, versicherte Umweltstadträtin Ulli Sima.

200 Bauarbeiter werken an Modernisierung in der Müllverbrennungsanlage

Durch die Modernisierung kann die Eigenstromleistung des Werks auf 13 Megawatt verdreifacht werden, wodurch für den Betrieb künftig weniger externe Energie aufgewendet werden muss. Gleichzeitig brauchen die neuen Filtersysteme kein Erdgas mehr. Derzeit werden davon noch fünf Mio. Kubikmeter jährlich benötigt.

Laut Co-Geschäftsführer Gerhard Fida werden zu Spitzenzeiten an die 200 Bauarbeiter werken. Passanten dürfte bei der Modernisierung der Müllverbrennungsanlge in der Spittelau vor allem der 92 Meter hohe rote Kran auffallen.

(APA/redaktion)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Modernisierung der Müllverbrennungsanlage Spittelau kostet 130 Millionen Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen