AA

Moderator und Entertainer Peter Rapp feiert seinen 70. Geburtstag

Am 14.2.2014 wird Peter Rapp 70 Jahre alt.
Am 14.2.2014 wird Peter Rapp 70 Jahre alt. ©APA
Als Moderator und Entertainer ist Peter Rapp seit mehr als 50 Jahren Teil der österreichischen Fernsehlandschaft. Trotz eines Herzinfarkts vor wenigen Monaten zeigt er sich auch kurz vor seinem 70. Geburtstag voller Tatendrang.
50-jähriges Bühnenjubiläum
Peter Rapp erlitt Herzinfarkt

Ab Ende Februar wird Rapp als Synchronsprecher in dem Animationskinofilm “Die Abenteuer von Mr. Peabody und Sherman” zu hören sein. “So habe ich es gerne. Immer wieder etwas Neues angehen”, erklärt er der APA im Interview. Der Herzinfarkt im September 2013 konnte den umtriebigen Moderator nur kurz vom Bildschirm verbannen, bereits Mitte Oktober stand er wieder für die ORF-Show “Die große Chance” vor der Kamera. Ein Format, das Rapp überdies schon länger begleitet hat.

Peter Rapp feiert 70. Geburtstag

Denn der am 14. Februar 1944 in Wien geborene Moderator hat für den ORF bereits durch die erste Version der Unterhaltungsshow in den 1980er Jahren geführt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Rapp bereits einige Stationen in seiner vielfältigen Karriere absolviert. Als Bub war er Mitglied bei den Wiener Sängerknaben, bevor er sich nach dem Gymnasium für 15 Monate freiwillig zum Militärdienst meldete und den Rang des Korporals erreichte.

Im Anschluss begann er zunächst eine journalistische Laufbahn zu verfolgen, als er für die Tageszeitungen “Krone” und “Express” tätig war. Nebenbei widmete er sich aber seiner Bühnenleidenschaft und gab den Rock’n’Roll-Sänger. Bis zu seinem Fernsehdebüt bei der von Willy Kralik moderierten Sendung “Teenagerparty” im Jahr 1963 folgten auch noch Tätigkeiten als Fremdenführer, Mietwagenchauffeur oder Statist beim Film. Doch die große Leidenschaft blieb das Fernsehen.

Kult-Moderator

Zunächst heuerte Rapp im Jahr 1967 allerdings als Radiosprecher bei Ö3. Aber bereits ein Jahr später wurde er Präsentator der Jugend-Pop-Sendung “Spotlight”, die er bis 1978 leitete. Nach zwischenzeitlichen Engagements bei ARD, ZDF und der “Europawelle Saar” folgten mit “Hoppala”, “Die große Chance” oder “Wer A sagt” weitere, prägende Fernsehformate.

“‘Hoppala’ war ein Format, dass eigentlich auf meinem Mist gewachsen ist und durch die Regie-Leistung von Gebhard Wimmer veredelt wurde”, erinnert sich Rapp, der auch auf seine Zusammenarbeiten mit den Regisseuren Otto Anton Eder und Herbert Grunsky verweist. “Es waren immer die Menschen, mit denen ich Erfolge basteln konnte, wie zum Beispiel Dieter Böttger, der sowohl als ORF-Unterhaltungs-Chef wie als Partner kongenial war.” 2013 feierte er sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. Die Frage, ob es ein Geheimnis für seinen Erfolg gibt, verneint Rapp. “Es steckt einfach Arbeit und Freude an der Arbeit dahinter. Ich bin in meinem Privatleben kein anderer als der, der ich vor der Kamera bin.”

Privatleben sorgt für Schlagzeilen

Genau dieses Privatleben sorgte aber in den 90er Jahren für Schlagzeilen. Finanzielle Schwierigkeiten zwangen Rapp in den Privatkonkurs. “Ich blicke nicht zurück und schleppe keinen Rucksack etwaiger Misserfolge oder Fehlleistungen mit mir herum”, meint er heute darauf angesprochen. “Wozu denn auch? Was war, das war.”

So waren es in der Folge dann auch wieder seine TV-Auftritte, die für Rapp im Mittelpunkt standen. So läuft etwa das 1990 gestartete “Millionenrad” als “Brieflos-Show” bis heute. Mit Martina Rupp moderierte er die Hauptabendshow “Champion” (1997 bis 2000), bis 2011 war er zudem das Gesicht der “Licht ins Dunkel”-Gala im ORF. Zwei Jahre später wurde Rapp schließlich als beliebtester Moderator der Kategorie “Show” mit einer Romy ausgezeichnet.

Auftritt im Wiener Metropol

Den runden Geburtstag werde er zwar feiern, aber vielleicht etwas anders, als man sich das vorstellen könnte. “Großen Feiern gehe ich mein Leben lang erfolgreich aus dem Weg. Die sind mir irgendwie peinlich”, betont Rapp. Am 17. Februar gibt es daher einen musikalischen Abend im Wiener Metropol mit “Musikern aus meiner Vergangenheit und meiner Gegenwart”, der als Charity Gala für die CliniClowns über die Bühne gehen wird: “So stelle ich mir eine vernünftige Feier vor.” (APA)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Moderator und Entertainer Peter Rapp feiert seinen 70. Geburtstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen