AA

Misshandlungsvorwürfe gegen Wiener Polizei: Student erhielt recht

Die Festnahme des Studenten durch die Polizei in Wien-Leopoldstadt war rechtswidrig
Die Festnahme des Studenten durch die Polizei in Wien-Leopoldstadt war rechtswidrig ©APA (Sujet)
Misshandlungsvorwürfe gegen die Wiener Polizei: Ein Verwaltungsgericht hat nun einem Studenten recht gegeben - demnach war die Festnahme des 33-Jährigen im vergangenen Oktober im Stuwerviertel in der Leopoldstadt rechtswidrig.
"Unabhängige Ermittlungen"
Anderer Student klagt an

Dies berichtete der “Kurier” in seiner Donnerstagsausgabe.

Student kommentierte Amtshandlung – Schläge

Der Vorarlberger Student hatte drei Polizisten vorgeworfen, ihn im vergangenen Oktober geschlagen zu haben. Auslöser war dem Mann zufolge, dass er eine Amtshandlung kommentiert habe, bei der drei Polizisten einen Autofahrer befragten. Daraufhin sei er selbst einer Personenkontrolle unterzogen worden.

Er habe sich nicht gewehrt, sei aber zu Boden gedrückt, abgeführt, schlussendlich an den Haaren gerissen, mehrmals ins Gesicht geschlagen und danach sieben Stunden in eine Zelle gesperrt worden, ohne dass er einen Anwalt kontaktieren habe dürfen. Er habe dann einen Zusammenbruch erlitten und wurde in ein Spital gebracht.

Student zeigte Misshandlung durch Polizei an

Der 33-Jährige brachte Beschwerde beim Verwaltungsgericht ein, das nun erkannte, dass die Amtshandlung rechtswidrig war, weil es keinen Grund gegeben habe. Laut “Kurier” wird gegen die Ermittler nach wie vor intern ermittelt. Im Oktober war das Referat für besondere Ermittlungen mit dem Fall befasst worden. Im Fall einer Strafanzeige wegen Körperverletzung will sich der 33-Jährige als Privatbeteiligter anschließen und Schadenersatz fordern.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Misshandlungsvorwürfe gegen Wiener Polizei: Student erhielt recht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen