AA

Metro Kino: Umbau verzögert sich weiter

Der Umbau des Metro Kinos verzögert sich weiterhin.
Der Umbau des Metro Kinos verzögert sich weiterhin. ©Bilderbox.at
Der Umbau des Metro Kinos, um das geplante Wiener Filmkulturzentrum des Filmarchivs Austria zu errichten, wird nicht wie geplant bis zur Viennale im Oktober fertig sein.
Veränderungen in der Kinolandschaft

“Das wird sich finanziell und auch zeitlich nicht ausgehen”, sagte Viennale-Chef Hans Hurch im Gespräch. Für den Rückbau des Kinosaals und der Einrichtung eines zweiten Veranstaltungssaals fehlen sowohl die finanziellen Mittel als auch die Baugenehmigung. Dennoch ist das Metro Kino bereits seit 9. Jänner geschlossen.

Umbau des Metro Kinos: Genehmigungen und Geld fehlen

Dass der Umbau noch nicht begonnen wurde, hängt auch mit den Baumaßnahmen im gegenüber liegenden Finanzministerium zusammen. “Die Stelle ist so eng, dass nicht zwei Baustellen genehmigt werden”, so Hurch. Es werde aber hoffentlich in den nächsten Monaten möglich sein, sowohl die Finanzierungsfragen als auch die Genehmigungsprobleme zu klären. Bis dahin bleibt das Kino geschlossen und tourt das Filmarchiv mit Wanderprogrammen zu speziellen Orten in Wien. Zur Viennale wird der Kinosaal dann “ganz normal zur Verfügung stehen”, verspricht Hurch.

Zahlreiche Neuerungen bei Viennale

Auch ein zweites der fünf Kinos hat dem Festival vor der Jubiläumsausgabe Kopfzerbrechen bereitet. Das Stadtkino wird ins Künstlerhauskino umziehen, Details und Konditionen werden derzeit noch verhandelt. “Ich bin optimistisch, dass das eine gute Lösung ist”, sagte Hurch. Der Umzug soll aber erst zum Jahresende vollzogen werden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Metro Kino: Umbau verzögert sich weiter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen