AA

Messer-Mord in Wien-Fünfhaus aus dem Frühling 2007 vor Gericht

Der Mord von 2007 wird nun in Wien verhandelt
Der Mord von 2007 wird nun in Wien verhandelt ©VIENNA.AT (Sujet)
Im Wiener Straflandesgericht wird am kommenden Donnerstag ein Mord aus dem Frühjahr 2007 verhandelt. Ein im Tatzeitraum 19 Jahre alter Rumäne soll einen 58-jährigen Koch in seiner Wohnung in der Beckmanngasse in Wien-Fünfhaus in der Nacht auf den 18. April 2007 mit 31 Messerstichen zu Tode gebracht haben.
Prozess steht bevor
DNA-Spur entlarvt Verdächtigen
Festnahme nach sechs Jahren
Mord-Alarm in Wien-Fünfhaus

Der junge Mann soll das spätere Opfer nur wenige Stunden vor der Bluttat in Fünfhaus am Westbahnhof kennengelernt und mit nach Hause genommen haben.

“Notwehr” wegen sexueller Avancen?

Nachdem er den Rumänen duschen hatte lassen, soll – so die Behauptung des Angeklagten – sich der 58-Jährige dem nur mit einem Badetuch bekleideten Besucher genähert haben. Der damals 19-Jährige will zu einem Küchenmesser gegriffen haben, um die sexuelle Avancen abzuwehren.

Für die Staatsanwaltschaft ist diese Behauptung insofern wenig wahrscheinlich, als dem Koch etliche Schmuckstücke geraubt worden sein dürften.

DNA-Spuren führten zu Anklage

Auf der Jagd nach dem Täter tappte die Polizei lange im Dunkeln, bis die DNA-Expertin Christina Stein an einer am Tatort sichergestellten Cola-Dose Spuren eines fremden Mannes fand. Wie bei den Ermittlungen zutage kam, stimmten diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit dem mittlerweile 26 Jahre alten Rumänen überein.

Festnahme in Bukarest

Dieser wurde im vergangenen September auf Basis eines Europäischen Haftbefehls in Bukarest festgenommen und an die Wiener Justiz ausgeliefert. Der Mordprozess ist auf einen Verhandlungstag anberaumt, das Urteil soll in den Nachmittagsstunden fallen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Messer-Mord in Wien-Fünfhaus aus dem Frühling 2007 vor Gericht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen