AA

Meinungsforscher von Stärke der Grünen in Salzburg überrascht

Grünen-Spitzenkandidatin Astrid Rössler freut sich über den Erfolg bei der Salzburger Landtagswahl.
Grünen-Spitzenkandidatin Astrid Rössler freut sich über den Erfolg bei der Salzburger Landtagswahl. ©APA
Die Verluste der SPÖ und ÖVP waren die vorherrschenden Themen bei Meinungsforschern und Politologen nach der Salzburger Landtagswahl. Die Stärke der Grünen überraschte die Experten jedoch.
Burgstaller tritt zurück
Erste Hochrechnung

Für David Pfarrhofer vom Institut “market” sind die Grünen “definitiv” die Wahlgewinner der Landtagswahl in Salzburg 2013. Die starken SPÖ-Verluste wertete er gegenüber der APA als Überraschung, Ursache sei klarerweise der Finanzskandal. Die ÖVP könne sich freuen, bundespolitisch habe das aber noch nicht viel zu sagen.Ganz anders sah das Politologe Thomas Hofer. Es sei klar, dass die ÖVP nach drei von vier möglichen Wahlsiegen der SPÖ nun eher auf Augenhöhe begegnen könne. Von der für die ÖVP schädlichen Zuspitzung zwischen Kanzler Werner Faymann (S) und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache können nun keine Rede mehr sein. 2012 sei für ÖVP-Chef Michael Spindelegger ein desaströses Jahr gewesen, nun gebe es einen Motivationsschub für die Funktionäre.

Grüne konnten Wahlprognosen in Salzburg übertreffen

Peter Hajek (“Public Opinion Strategies”) verwies darauf, dass die Grünen – bisher oft nur “Umfragenkaiser” – erstmals die Wahlprognosen übertreffen konnten. Außerdem hätten sie Proteststimmen “abgesahnt”, die eigentlich für rechtspopulistische Parteien wie gemacht gewesen seien. Für die FPÖ sei dies ein “massives Warnsignal”. Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (S) sei bei der Wahl für ihr Schuldeingeständnis bestraft worden. “Das wird vom Wähler nicht honoriert.”

  • VIENNA.AT
  • Acom Salzburg
  • Meinungsforscher von Stärke der Grünen in Salzburg überrascht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen