AA

Medienberichte: Flüchtlinge stürmen Züge nach Deutschland und Österreich

Die Polizisten, die die Flüchtlinge bisher am Zugang zu den Zügen hinderten, zogen ab.
Die Polizisten, die die Flüchtlinge bisher am Zugang zu den Zügen hinderten, zogen ab. ©EPA
Budapest. Hunderte Flüchtlinge sollen am Montag in der ungarischen Hauptstadt Budapest die Züge Richtung Deutschland und Österreich gestürmt. Wie das Nachrichtenportal "Origo" weiter berichtete, seien in der Früh die Polizisten, die zuvor am Ostbahnhof die Schutzsuchenden von den Zügen ferngehalten hatten, "auf einen Schlag verschwunden".

Nach Medienberichten hatten die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und der ungarische Premier Viktor Orban zuvor über die Flüchtlingskrise in Ungarn gesprochen. Der ungarische Regierungssprecher Zoltan Kovacs sagte der APA am Montag zu Mittag auf Anfrage, dass die ungarische Regierung “innerhalb einer Stunde” eine Aussendung dazu machen wolle.

Der deutsche Regierungssprecher Steffen Seibert dementierte unterdessen auf Twitter das Gerücht, dass die deutsche Regierung Sonderzüge für Flüchtlinge für den Transport nach Deutschland zur Verfügung gestellt habe. Vielmehr müssten sich Flüchtlinge in Ungarn registrieren lassen. Asylverfahren seien dort durchzuführen.Die ungarische Regierung erklärte den Abzug der Polizei zunächst nicht.

ÖBB könnten Zug an Grenze wegen Überfüllung ablehnen

Die ÖBB ist vom Innenministerium über die große Zahl an Flüchtlingen informiert worden, die am Budapester Ostbahnhof Züge in Richtung Österreich besteigen. Man werde in Hegyeshalom an der ungarischen Grenze entscheiden, ob man die Züge übernehmen oder dies aufgrund von Überfüllung ablehnen werde, sagte Konzernsprecher Michael Braun am Montag auf APA-Anfrage.

Zwar unterscheide die ÖBB “natürlich nicht”, ob es sich um Flüchtlinge oder andere Fahrgäste handle, fügte Braun hinzu. Die Beförderung könne aber abgelehnt werden, wenn jemand über keine Fahrkarte verfüge oder der Zug überfüllt sei, etwa “wenn ein Durchgehen nicht mehr möglich ist oder Ausgänge oder Feuerlöscher nicht mehr erreichbar sind”, so Braun.

Bei jenem Railjet, der fahrplangemäß um 13:48 am Wiener Hauptbahnhof ankommen sollte – er wird nun laut ÖBB-Homepage wegen Verspätung für 14:14 Uhr erwartet – habe es keine Probleme gegeben, sagte der ÖBB-Sprecher. Der nächste Zug wird für 15:45 Uhr erwartet. Hier werde das österreichische Zugpersonal an der österreichisch-ungarischen Grenze entscheiden, ob es den Zug übernehme oder nicht, so Braun. (red/APA)

 

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Medienberichte: Flüchtlinge stürmen Züge nach Deutschland und Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen