AA

Mann stand auf Wiener Votivkirche: "Roofer" erkletterte Türme

"Roofer" erklomm rund 100 Meter hohen Turm der Wiener Votivkirche
"Roofer" erklomm rund 100 Meter hohen Turm der Wiener Votivkirche ©APA/MARTIN SCHÖPFER
Ein Mann ist am Donnerstag auf die Türme der Wiener Votivkirche geklettert. "Er hat dabei auch das an der Kirche angebrachte Gerüst benutzt", schilderte ein Zeuge.
Roofer auf Votivkirche
Urban Exploration in Wien

Ein sogenannter Roofer hat am Donnerstag gegen 8.00 Uhr einen der zwei rund 100 Meter hohen Türme der Wiener Votivkirche in Alsergrund völlig ungesichert erklettert. “Er hat dabei auch das an der Kirche angebrachte Gerüst benutzt”, schilderte ein Zeuge der APA das Vorgehen des mit einer Kamera ausgerüsteten Kletterers.

“Roofer” auf Wiener Votivkircher

Fast eine Stunde lang wurde der junge Mann bei seinem Abstieg beobachtet, ehe er sich unbehelligt davon machte. Ein Einsatz der Wiener Polizei hat nach der morgendlichen Aktion nicht stattgefunden.

Das Roofing gehört zu den gefährlichen Trends von Jugendlichen, die sich während ihrer Aktionen filmen oder fotografieren. Auf “Youtube” finden sich so etwa Videos von der “Besteigung” des Shanghai Towers durch zwei Russen. Aus deren Heimat soll das “Roofen” ursprünglich auch stammen. Woher der Besteiger des beim Sigmund-Freud-Park gelegenen neogotischen Sakralbauwerks stammt, war bis dato unklar. Gegen Donnerstagnachmittag waren im Internet noch keine “Bekennerbotschaften” aufgetaucht.

 “Mustang Wanted” in Wien

Beim “Roofer” könnte es sich laut Medienberichten um den Ukrainer “Mustang Wanted” handeln. Fast eine Stunde lang wurde der junge Mann bei seinem Abstieg beobachtet, ehe er sich unbehelligt davon machte. Ein Einsatz der Wiener Polizei hat nach der morgendlichen Aktion nicht stattgefunden. Der “Kurier” berichtete danach online, dass ein Ukrainer mit dem Künstlernamen “Mustang Wanted” hinter der Aktion stecken könnte.

Der Kletterer gab gestern, Mittwoch, auf Facebook an, sich derzeit in Wien aufzuhalten. Ein ebenfalls auf dem sozialen Netzwerk publiziertes Foto des “Roofers” zeigt ihn mit offensichtlich identer Kleidung wie bei der heutigen Aktion in Wien auf einer Brücke der slowakischen Hauptstadt Bratislava.

Ukrainer bekannte sich zu Aktion

Der ukrainische Kletterer mit dem Künstlernamen “Mustang Wanted” hat sich auf seiner Facebook-Seite dazu bekannt, Donnerstagfrüh einen der zwei rund 100 Meter hohen Türme der Wiener Votivkirche in Alsergrund völlig ungesichert erklettert zu haben. “God exists. Goodbye #Vienna. I’m going home”, schrieb der “Roofer” über das Beweisfoto.

Unter “Roofing” versteht man den gefährlicher Trend unter Jugendlichen, sich während waghalsiger Kletteraktionen zu filmen oder zu fotografieren.

Urban Exploration in Wien

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Mann stand auf Wiener Votivkirche: "Roofer" erkletterte Türme
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen