AA

Mann schoss in Wien zwei Mal auf Ex-Chef: Mitarbeiter eilte zur Hilfe

In Wien-Alsergrund schoss ein Mann mit einem Winchester Unterhebelrepetier-Gewehr zwei Mal auf seinen ehemaligen Chef einer Blitzableiter-Firma. Einmal verfehlte er ihn, das zweite Mal traf er ihn in die Brust. Ein Mitarbeiter eilte dem Angeschossenen zur Hilfe.
Mann schoss auf Ex-Chef
Bilder vom Tatort

Wie berichtet, schoss am Donnerstag, den 23. Mai gegen 07.35 Uhr ein Mann in Wien-Alsergrund in der Rögergasse auf seinen Ex-Chef. Der Schütze (43) hat laut Polizeisprecher Thomas Keiblinger gleich zweimal auf seinen Ex-Chef gefeuert. Beim ersten Mal ging der Schuss daneben.

Mann choss auf Chef: Mitarbeiter eilte zur Hilfe

Daraufhin sei der Beschuldigte um den Schreibtisch im Büro des 51-jährigen Geschäftsinhabers herumgegangen und habe ein zweites Mal abgedrückt. Da griff ein anderer Mitarbeiter, 27 Jahre alt, ein. Der Mann rannte, nachdem er die Schüsse gehört hatte, ins Chefbüro.

Dort schlug er den Schützen mit einem Schraubenschlüssel von hinten nieder. Den Angeschossenen brachte er aus der Gefahrenzone auf eine Sitzbank in der Gasse vor dem Geschäft, dann alarmierte er die Polizei.

Ex-Mitarbeiter schoss in Wien auf Chef

Beim Tatort handelt es sich um das im Erdgeschoß gelegene Büro des Betreibers einer Blitzableiter-Firma. Die Tatwaffe ist laut Polizeisprecher ein Winchester Unterhebelrepetier-Gewehr und hat mit .45 offenbar doch ein größeres Kaliber.

Die Beamten fanden den Beschuldigten außer Gefecht vor: Der 43-Jährige lag beim Eintreffen der Polizei “ganz benommen”, so Keiblinger, im Vorraum des Geschäftslokals auf dem Boden. Er wurde nach seiner Festnahme mit einer Kopfverletzung ins Spital eingeliefert. Keiner der Beteiligten befand sich in Lebensgefahr. Der Firmenchef erlitt einen Durchschuss der rechten Brustseite und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Grund für die Tat dürfte die Entlassung des Mannes am Mittwoch, den 22. Mai gewesen sein.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Mann schoss in Wien zwei Mal auf Ex-Chef: Mitarbeiter eilte zur Hilfe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen