AA

MA 48 sorgt im Eiltempo für die Sauberkeit nach Wiens Marathon

30. Vienna City Marathon - MA 48 sorgt im Eiltempo für die Sauberkeit danach
30. Vienna City Marathon - MA 48 sorgt im Eiltempo für die Sauberkeit danach ©APA
40.000 Läufer werden am 30. Vienna City Marathon am Sonntag erwartet. Für die MA 48 bedeutet das Großevent einen Großeinsatz.
Das Wetter am Marathon
Pollen-Info für Läufer

Insgesamt werden 175 Mitarbeiter der MA 48 dafür sorgen, dass Wien nach dem Jubiläums-Marathon in Eiltempo wieder sauber ist. Ziel ist es, die Hauptverkehrsrouten so rasch als wie möglich wieder gereinigt für den Verkehr zu öffnen.

Unterwegs ist die MA 48 mit witzigen Sprüchen auf Kehrmaschinen und anderen Fahrzeugen wie “Den Letzten jagt die Kehrmaschine!” und “We kehr for you”.

MA48 putzt nach dem Marathon

Im Einsatz sind 14 große und kleine Kehrmaschinen, weiters ein Müll- und 11 Waschwägen, 10 Laubsauger, 2 Traktoren sowie 44 Pritschenautos. Die MitarbeiterInnen der MA 48 stellen 427 Sammelbehälter für Altstoffe und Restmüll entlang der Strecke auf. Zur Erleichterung der sortenreinen Sammlung von PET-Flaschen werden die Verpflegungsstationen zusätzlich noch direkt mit 1.200 gelben Säcken ausgestattet. Erstmals betreuen heuer die Mitarbeiter der MA 48 die aktive Mülltrennung bei den Verpflegungsstationen.

Im Startbereich halten sich die LäuferInnen während der Wartezeit oft mit Kleidungsstücken warm, die sie nach dem Start wegschmeißen. Diese Textilien werden dieses Jahr wieder von der Straßenreinigung getrennt erfasst und für karitative Zwecke der Fa. Kolping übergeben. Die MA 48 rechnet mit ca. 4 m3 an Kleidungsstücken in unterschiedlichster Qualität. Für die Läufer gibt es im Start- und Zielbereich auch wieder die WC-Anlagen der MA 48.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • MA 48 sorgt im Eiltempo für die Sauberkeit nach Wiens Marathon
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen