AA

Lunacek startet mit Grünen in den Wahlkampf: "Wir schaffen das gemeinsam"

Ulrike Lunacek startete am Montag in den Intensivwahlkampf mit den Grünen.
Ulrike Lunacek startete am Montag in den Intensivwahlkampf mit den Grünen. ©APA
Am Montagabend startete Grünen-Spitzenkandidatin in die heiße Phase des Nationalratswahlkampfs. Für den 15. Oktober stellte sie eine "tolle Überraschung" in Aussicht: "Wir schaffen das gemeinsam."
Wahlkampfauftakt der Grünen in Wien

Derzeit gibt es nichts zu beschönigen, verwies Lunacek in ihrer Rede im “Vienna Ballhaus” in der Berggasse auf die schlechten Umfragedaten ihrer Partei. “Die Ausgangslage ist nicht gut, sie ist ernst”, meinte sie. Mit Leidenschaft, Energie und Kraft werde man aber den Umschwung schaffen: “Wir waren schon oft Umfragekaiser, am Wahlabend war es dann anders. Diesmal, liebe Freunde, werden wir es umdrehen.”

Grüne starten in den Intensivwahlkampf

Im Gegensatz zu den Mitbewerbern seien die Grünen beim populistischen Versprechen von Steuergeschenken, beim Schüren von Ängsten, beim Suchen nach Sündenböcken und beim Entsorgen von Freiheiten und Grundrechten nicht dabei, betonte sie. Stattdessen biete man “nachhaltige Lösungen für die Probleme unserer Zeit”, etwa auch, was wirksame Maßnahmen zur Verhinderung der drohenden Klimakatastrophe betreffe.

Lunacek rechnet mit politischen Gegnern ab

Mit dem politischen Gegner rechnete Lunacek ab: Die ÖVP unter Sebastian Kurz habe sich weit von ihren christlich-sozialen Grundwerten entfernt, die SPÖ einen noch nie da gewesenen Rechtskurs in Anbiederung an die FPÖ eingeschlagen. Letztere schwanke zwischen neoliberaler Wirtschaftspolitik und Angstmache gegen Flüchtlinge und Europa.

Auch die Liste des Ex-Grünen Peter Pilz sprach Lunacek an. Sie wolle keine Wadelbeisserei, “aber wir dürfen selbstbewusst sein”. Die inhaltlichen Unterschiede würden Tag für Tag stärker sichtbar, etwa wenn Pilz’ Mitstreiter Benzin verbilligen und die Internet-Kommunikation überwachen wollten oder mit der Wirtschaftskammer-Pflichtmitgliedschaft die Grundlage des Kollektivvertragssystems angreifen. “Und deshalb ist wohl klar, es gibt nur eine grüne Partei”, sagte die Spitzenkandidatin.

Nationalratswahl sei Richtungswahl

Die Wahl sei auch diesmal wieder eine Richtungswahl. Es gebe jene, die den Schutz und die Verteidigung der Heimat populistisch instrumentalisierten und auf der anderen Seite die Grünen, die das Verbindende vor das Trennende stellten. “Grün heißt Mitmenschen, nicht dagegen”, zitierte sie einen ihrer Plakatslogans. Es gehe um ein gutes Leben für alle und ein Leben ohne Angst für alle, so Lunacek.

(APA/red)

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Lunacek startet mit Grünen in den Wahlkampf: "Wir schaffen das gemeinsam"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen