AA

LIVE: Warten auf das Endergebnis der Bundespräsidentenwahl mit Wahlkarten

LIVE: Am Montag wird das Ergebnis der Bundespräsidentenwahl inkl. Wahlkarten verkündet.
LIVE: Am Montag wird das Ergebnis der Bundespräsidentenwahl inkl. Wahlkarten verkündet. ©APA
Nachdem das Ergebnis der Bundespräsidentenwahl 2016 nach dem Wahlgang schon deutlicher ist als bei der aufgehobenen Stichwahl im Mai, werden die Briefwähler bei der Wiederholung nicht den Ausschlag geben.
Das vorläufige Endergebnis
So hat Wien gewählt
Top-Ergebnis für FPÖ
LIVE-Ticker zum Nachlesen
Die erste Hochrechnung
Reaktionen aus der Politik

Alexander Van der Bellen lag schon Sonntagabend mit 51,68 Prozent vor Norbert Hofer (FPÖ) und wird letztlich bei der BP-Wahl laut Hochrechnern auf mehr als 53 Prozent kommen. Das wären mehr, als Heinz Fischer beim Einzug in die Hofburg hatte.

In die Hofburg einziehen wird Van der Bellen zwar erst nach der Angelobung zum Bundespräsidenten am 26. Jänner. Aber für Montag wird mit der ersten Pressekonferenz des designierten Bundespräsidenten Österreichs gerechnet. Von Hofer oder seiner Partei sind am Montag keine Aktivitäten zu erwarten, für die FPÖ ist der Nachwahltag immer ein “blauer Montag”.

590.000 Wahlkarten werden ausgezählt

Nicht blau machen können die Mitglieder der Bezirkswahlbehörden. Sie müssen rund 590.000 Briefwahlstimmen der Bundespräsidenten-Stichwahl auszählen. Wann das offizielle Ergebnis der Bundespräsidentenwahl 2016 vorliegen wird, kann die Bundeswahlbehörde nicht sagen. Manche Wahlbehörden – vor allem in Tirol – haben bereits im Vorfeld erklärt, dass es bis Dienstag dauern könne, weil die Auswertung mit den genauen Vorgaben des VfGH wesentlich länger dauern werde. Am 23. Mai waren jedoch alle Wahlkarten schon vor 17.00 Uhr ausgezählt – auch in der Vielzahl der Bezirkswahlkreise, die gesetzeskonform gearbeitet haben.

LIVE: Das Ergebnis der BP-Wahl inkl. Wahlkarten

VIENNA.at berichtet auch am Montag live vom Geschehen rund um die Auszählung der Briefwahlstimmen. Gegen 17.00 Uhr soll das Ergebnis der Bundespräsidentenwahl 2016 inklusive Wahlkarten feststehen.

[liveticker name=”live-von-der-bundespraesidentenwahl-2016″]

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • LIVE: Warten auf das Endergebnis der Bundespräsidentenwahl mit Wahlkarten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen