AA

Life Ball weist auf Diskriminierung hin: Ein Drittel HIV-Infizierter arbeitslos

Life Ball - Diskriminierung: Ein Drittel HIV-Infizierter arbeitslos
Life Ball - Diskriminierung: Ein Drittel HIV-Infizierter arbeitslos ©DAPD
Der Life Ball sieht sich als Sprachrohr, der auf die Probleme, wie unter anderem Diskriminierung, von HIV-Infizierten und AIDS-Erkrankten aufmerksam macht. Ein Drittel der Infizierten sind arbeitslos.
The Girl Effect
Ausbreitung von HIV/AIDS
Life Ball: Öffi-Änderungen
Hinter den Kulissen

Problematisch wird es, wenn der Arbeitgeber der Überzeugung ist, dass der Betroffene seine Tätigkeit aufgrund der Infizierung nicht mehr schaffen kann, obwohl er sein Erwerbsleben nahezu unbeeinträchtigt meistern könnte. Armut und soziale Probleme sind die Folge.

Ein Projekt der Aids Hilfe Wien – die Organisation wird von den Einnahmen des Life Balls unterstützt – hilft Menschen mit HIV in solch einer Situation. “Job Impuls” unterstützt Betroffene beim Wiedereinstieg in das Berufsleben.

Diskriminierung von HIV-Infizierten

Laut der Aids Hilfe Wien ist ein Drittel der Betroffenen arbeitslos, obwohl ein Großteil der Patienten, die medizinisch gut betreut sind, ihr Leben ohne Beeinträchtigeungen führen könnten. Aufgrund der immer noch herrschenden Diskriminierung sind Arbeit, Beschäftigung und Ausbildung für Menschen mit HIV wichtige Themen. Aus diesem Grund wurde im Februar 2011 das Projekt “Job Impuls” gestartet, dass sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen mit dem Immunschwächevirus dabei zu unterstützen, am Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen.

Nach einer individuellen Potenzialeinschätzung mithilfe eines ausgebildeten Trainers, werden gemeinsam mit den Klienten Ziele definiert und Strategien erarbeitet, die den Arbeitswiedereinstieg erleichtern. Es folgen je nach Bedarf persönliche Coachings oder Ausbildungen.

Über Diskriminierung bei der Life Ball PK

 

Das Projekt “Job Impuls” startet

Das Projekt ist bereits mit ersten Erfolgen gekrönt: Im Jahr 2012 fanden im Rahmen von “Job Impuls” bereits 227 Gespräche mit 127 verschiedenen Klienten der Aids Hilfe Wien statt. Zehn Menschen wurde dadurch ein Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt und sechs weiteren Menschen eine berufliche Weiterbildung ermöglicht. Es wurden darüber hinaus Workshops mit Organisationen am Arbeitsmarkt und AMS abgehalten.

Die Aids Hilfe Wien setzt sie sich seit über 20 Jahren für gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen ein, in denen Ausgrenzung und Diskriminierung von Menschen mit HIV/Aids keinen Platz finden. Ein Teil des Erlöses des Life Balls kommt auch der Aids Hilfe Wien zugute.

Alle Informationen zum Life Ball am Wiener Rathausplatz gibt es hier.

Wir berichten am Samstag, den 25. Mai live vom Event.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Life Ball weist auf Diskriminierung hin: Ein Drittel HIV-Infizierter arbeitslos
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen