AA

Life Ball in Wien macht erneut auf Ausbreitung von HIV/AIDS aufmerksam

Life Ball leistet einen wichtigen Beitrag zum Thema "HIV und AIDS"
Life Ball leistet einen wichtigen Beitrag zum Thema "HIV und AIDS" ©DAPD
Mit Hilfe von Stars und einer Fashionshow ist der Life Ball ein internationales Sprachrohr, dessen Anliegen es ist, die Thematik der HIV-Infizierten und AIDS-Erkrankungen über alle soziale Schichten hinweg zum Thema zu machen.
Live von der Pressekonferenz
Gery Keszler über 20 Jahre AIDS LIFE
Cavalli unterstützt den Kampf gegen Aids
Die Bedeutung des Events für Wien
Life Ball Konferenz
Über Diskriminierung
Diese Stars kommen 2013 nach Wien
Künstlerpaar gestalter Plakat
Eva Longoria wird erwartet
Motto des Life Balls
Das war der Life Ball 2012
Bilder von der Show 2012
Die Stars am Magenta Carpet
Die Fashion Show 2012


Weltweit sind rund 60 Millionen Menschen im Alter von 15 und 49 Jahren mit dem HI-Virus infiziert, wobei zu befürchen ist, dass die Dunkelziffer weit darüber liegt. Von den bekannten Infizierten erhalten rund acht Millionen eine antiretrovirale Therapie. Am stärksten betroffen ist Afrika (genauer: Subsahara-Afrika), gefolgt von der Karibik, Osteuropa und Zentralasien.

2011 lebten weltweit rund 3 Millionen Kinder mit HIV, wovon 230.000 an den Folgen von AIDS verstarben. Täglich werden mehr als 1.000 Babies mit HIV infiziert, fast alle während der Schwangerschaft, durch die Geburt oder beim Stillen. Die Infizierten und Erkrankten erfahren nach wie vor Diskriminierung und Stigmatisierung.

HIV-Infektionen in Österreich

In Österreich leben zirka 8.000 HIV-Infizierte Menschen, deren Durchschnittsalter 44,9 Jahre ist. In 42,5% der Fälle wurde die Infektion auf heterosexuellem Weg akquiriert. Obwohl Österreich die höchste Zahl an Testungen pro Jahr aufweist, wird bei rund einem Viertel der Fälle die Infektion zu einem späten Zeitpunkt diagnostiziert. 50-60% der HIV-positiven Menschen leben in Wien und Umgebung. Täglich infizieren sich in Österreich bis zu zwei Menschen mit HIV.

Die Zahl der neu diagnostizierten Fälle war in den letzten Zahlen in Österreich gleich bleibend. Seit Einführung der antiretroviralen Kombinationstherapie ist die Sterblichkeit um 90% gesunken. Die Zahl der zu betreuenden Patienten steigt stetig. Beobachtungen zeigen, dass davon auszugehen ist, dass im Jahr 2020 rund 10.000 HIV-Infizierte in Österreich leben werden – 5.000 bis 6.000 davon in Wien.

Der Life Ball leistet wichtigen Beitrag

Im Zuge der antiretroviralen Therapie sinkt die Zahl der globalen AIDS-Opfer. Kann in den betroffenen Ländern die medizinische Versorgung und Präventionsmaßnahmen wie Tests, Beratung, Schulungen und Aufklärung verbessert werden, zeigt sich, dass die Zahl der Infizierten, Erkrankungen und Todesfälle sinkt. Der Life Ball in Wien leistet dabei einen wichtigen Beitrag und steigert mit Hilfe von Prominenten die Aufmerksamkeit für das Thema.

Gery Keszler,
Life Ball
-Organisator und Obmann der AIDS Hilfe, hat bei der Pressekonferenz zu der Veranstaltung in Wien über die Bedeutung des Life Balls gesprochen:
(NTA)
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Life Ball in Wien macht erneut auf Ausbreitung von HIV/AIDS aufmerksam
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen