AA

Letzte Vorbereitungen für Ritz Carlton-Eröffnung am 27. August

Ritz Carlton-Eröffnung in Wien: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Ritz Carlton-Eröffnung in Wien: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. ©APA
Die letzten Vorbereitungen vor der großen Eröffnung des Ritz Carlton am Wiener Schubertring sind im Gange. am 27. August 2012 wird das Luxus-Hotel offiziell eröffnet, am 7. September folgt eine VIP-Eröffnungsparty mit Gästen wie Elizabeth Hurley und Dita von Teese.
Ritz Carlton statt Shangri La
Shangri La wird nicht eröffnet
Stars bei der VIP-Party
So luxuriös ist das Ritz-Carlton

Derzeit wird das Personal von Trainern, dabei handelt es sich um Ritz-Carlton-Mitarbeiter, die aus aller Welt eingeflogen wurden, auf seine Aufgaben vorbereitet. Das passiert im Rahmen eines sogenannten Training Countdowns, der noch bis Sonntag läuft. “Die Stimmung ist gut, die ist voll Energie. Wir haben ja die letzten vier Monate darauf hingearbeitet, dieses Haus zu eröffnen. Sie können sich vorstellen, man ist ein bisschen müde, man ist ein bisschen erschöpft, aber guter Dinge, und wir freuen uns sehr auf die Eröffnung und auf die ersten Gäste des Hauses”, schilderte Hotelsprecherin Silvia Kahler am Freitag bei einem Rundgang durch die Fünf-Sterne-Herberge.

Ritz Carlton-Eröffnung in Wien

Frauen und Männer in dunklen Anzügen und Kostümen eilen durch die Lobby oder stehen in Grüppchen zusammen, im Restaurant “Dstrikt” lassen sich Testgäste – dabei handelt es sich um Hotelmitarbeiter – Essen und Getränke servieren. Die Trainer sind dabei nicht zu übersehen, sie tragen weiße Arztkittel mit dem Schriftzug “Ask me” auf dem Rücken.

“Wir sind Trainer aus anderen Ritz-Carlton-Hotels und sind dazu da, die einzelnen Abteilungen aufzubauen, richtig zu strukturieren und wirklich jederzeit zu unterstützen, wo es geht, um sicherzustellen, dass es einen erfolgreichen Start gibt”, erklärte Natalie Gradistanac vom Ritz-Carlton Wolfsburg. Im Restaurant werden Prozessabläufe geübt oder gezeigt, wie man einen Gast anspricht. Noch bis Sonntag werden die 185 Mitarbeiter von den Trainern geschult. Bis Ende des Jahres sollen der Personalstand auf 245 aufgestockt werden.

VIP-Eröffnungsparty mit Dita von Teese

Am Montag geht das Hotel in Betrieb. Knapp zwei Wochen später steigt außerdem eine Eröffnungsparty für geladene Gäste. Dort werden Schauspielerin Elizabeth Hurley moderieren, Burlesque-Tänzerin Dita Von Teese und Sängerin Joss Stone auftreten. Weiters wird Keith Richards’ Tochter Alexandra als DJane fungieren.

Zimmerreservierungen werden bereits entgegengenommen. Die Buchungslage schaue bis Ende des Jahres “erstaunlich” gut aus, zeigte sich Kahler zufrieden. Die Übernachtung in den teils denkmalgeschützten Räumen kostet ab 550 Euro. Für die 190 Quadratmeter große Präsidentensuite werden 6.500 Euro pro Nacht verlangt. Insgesamt verfügt das Ritz-Carlton über 202 Zimmer, davon 43 Suiten. Ursprünglich hätte das Hotel am Ring von der asiatischen Shangri-La-Kette betrieben werden sollen. Doch diese hatte 2011 überraschend auf die Übernahme der fertigen Herberge verzichtet – wegen verspäteter Fertigstellung des Objekts, lautete damals die Begründung.

Luxus auch für Nicht-Hotelgäste

Auch Nicht-Hotelgäste können einige Angebote des Hotels nutzen, so das Restaurant, für dessen Gastronomiekonzept ist der bekannte Koch Wini Brugger (“Indochine 21” in Wien) verantwortlich ist. In der “Lobby Lounge Melounge” wird es als Spezialität Heiße Schokolade geben – und zwar verschiedenste Arten der sogenannten Criollo-Schokolade, die aus einer der teuersten Kakaosorten der Welt hergestellt wird. Verkosten kann man die verschiedenen Sorten bei einem Schokoladensommelier. Es gibt weiters zwei Bars, eine davon im achten Stock mit einer schönen Aussicht auf die Stadt, wo u.a. Champagner aus Magnumflaschen fließen wird. Für Nicht-Gäste ist außerdem das Guerlain-Spa zugänglich, wo Schönheitsbehandlungen angeboten werden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Letzte Vorbereitungen für Ritz Carlton-Eröffnung am 27. August
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen