AA

Luxushotel Shangri-La wird nicht eröffnet

Wenige Wochen vor der geplanten Eröffnung des neuen Shangri-La-Luxushotels am Wiener Schubertring wurde der Vertrag von der asiatischen Hotelkette überraschend gekündigt, das Berichtet die Wiener Zeitung in einer Aussendung.
Luxushotel vor Fertigstellung
Bilder der Baustelle

Das in den vergangenen Jahren aufwendig zu einem Luxushotel umgebaute historische Gebäude am Wiener Schubertring, das zuletzt von der „Erste Bank“ genutzt wurde, steht damit – teilweise voll möbliert – leer; und dürfte dies in den nächsten Monaten auch bleiben.

Aus für Shangri-La-Luxushotel

Über die Hintergründe der Kündigung des Vertrages zur Fertigstellung des Luxushotels herrscht zumindest beim Projektbertreiber, der Bank-Austria-nahen BAI (Bauträger Austria Immobilien), die auch das Projekt Wien-Mitte errichtet, großes Rätselraten. Die kolportierten Baumängel seien es keinesfalls, beteuert BAI-Chef Thomas Jakoubek im Gespräch mit der „Wiener Zeitung“: “Wir haben uns von unabhängigen Gutachtern bestätigen lassen, dass das Haus übergabereif ist. Da und dort mag es noch kleinere Mängel geben, aber das lässt sich richten.”

Vertreter des Shangri-La-Luxushotels ließen Termin platzen

Letztlich sei es völlig unverständlich, dass die Vertreter von Shangri-La vergangenen Freitag den ausgemachten Übergabetermin platzen haben lassen: “Sie sind einfach unangekündigt nicht erschienen, das hat uns sehr befremdet“, so Jakoubek. Nachsatz: “Wir haben jedenfalls alle vertraglich vereinbarten Wünsche zeitgerecht erfüllt.”

Kein Luxushotel – Treffen vor Gericht

 Die BAI will nun versuchen, sich in der Causa gütlich zu einigen; schließlich wäre es das Beste, würde der Vertrag für das Fünf-Sterne-Haus (207 Zimmer) von der Hotelkette wahrgenommen. Und wenn nicht? „Dann wird man sich in letzter Konsequenz vor Gericht treffen“, so Jakoubek.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Luxushotel Shangri-La wird nicht eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen