AA

Landung von Morales in Wien: "Flugzeug nicht durchsucht"

Die Diskussionen rund um die Landung von Morales in Wien gehen weiter.
Die Diskussionen rund um die Landung von Morales in Wien gehen weiter. ©APA
Die Diskussionen um die Landung des bolivianischen Präsidenten Evo Morales in Wien gehen weiter. Der bolivianische Verteidigungsminister Ruben Saavedra dementierte am Mittwochabend, dass es am Wiener Flughafen eine Durchsuchung des Flugzeuges von Morales gegeben habe.
Morales in Wien festgehalten
Fischer trifft Evo Morales
Morales landet in Wien
Snowden: Angst vor Tod
Asylantrag in Österreich
Strache: Asyl für Snowden
Aufregung in der EU wächst
Experte: Alles nur Routine
Verbot: Aufruhr auf Twitter
Der Koka-Bauer als Rebell
Pressestimmen zu Snowden
Spanien weist alles zurück
Überflug: Die rechtliche Lage

Vizekanzler Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP) hatte Morales kurz vor dessen Weiterflug auf dem Wiener Flughafen besucht und danach erklärt, es habe eine “Freiwillige Nachschau” durch Vertreter Österreichs in der bolivianischen Präsidentenmaschine gegeben.

Gerüchte um Snowden im Flugzeug

Grund waren Gerüchte, es könnte sich der NSA-Aufdecker Edward Snowden an Bord der Maschine des bolivianischen Präsidenten befinden. Morales selbst hatte gesagt, es habe “keinen Besuch” von Österreichern in seinem Flugzeug gegeben. Saavedra bekräftigte: “Niemand hat die Maschine betreten”.

Vonseiten der US-Botschaft in Wien hieß es am Mittwoch auf Anfrage der APA, die diplomatische Vertretung sei nicht in die Geschehnisse auf dem Flughafen involviert gewesen. Zur Verweigerung des Überflugrechts für das Flugzeug des bolivianischen Präsidenten durch mehrere europäische Staaten gab es keinen Kommentar.

Landung in Wien wegen Flugzeug-Defekt?

Weiters sickerte laut internationalen Medienberichten durch, dass der Pilot beim Tower des Flughafens Wien wegen einer defekten Treibstoffanziege um Landeerlaubnis gebeten habe.

Bolivien will Botschafter ausweisen lassen

Laut internationalen Medienberichten will Bolivien nun die Ausweisung der Botschafter von Frankreich, Portugal und Italien anordnen, weil diese der Maschine die Überflugsrechte verweigert hätten. Allerdings gab es am Mittwoch auch Dementi, dass es zu diesen Verboten überhaupt gekommen sei. Im österreichischen Außenministerium hieß es dazu, dass man dazu nichts sagen könne, weil die Überfluggenehmigungen Sache der Zivilluftfahrtbehörden – wie der Austro Control in Österreich – seien.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Landung von Morales in Wien: "Flugzeug nicht durchsucht"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen