AA

Kurze Filme mit langer Wirkung

Conny Geiger, Rebekka Ott, Kornelia Spiess und Michael Mäser.
Conny Geiger, Rebekka Ott, Kornelia Spiess und Michael Mäser. ©Elke Kager Meyer
Alpinale Nenzing

“Heimatland” nennt sich ein Kurzfilm des Schweizer Regisseurs Fabio Friedli, der am Eröffnungsabend der heurigen “Alpinale” in Nenzing gezeigt wurde und der sich gleich den Publikumspreis des Wettbewerbs und damit das “Goldene Einhorn” sichern konnte. An insgesamt vier Abenden hatte das Publikum auch sonst ausreichend Zeit, um Kurzfilm-Kostbarkeiten ausfindig zu machen. Insgesamt wurden 36 Kurzfilme aus zehn Ländern gezeigt, auch das Kinderprogramm an den Nachmittagen lockte zahlreiche Cineasten nach Nenzing ?quot; insgesamt wurden 2400 Besucher bei überwiegend schönem Open-Air-Wetter gezählt.
Insgesamt acht Produktionen wurden beim Abschlussabend mit einem “Goldenen Einhorn” ausgezeichnet. Tenzin Kunchap, Drehbuchautor des Films “Enfant de Yak” nahm den Preis in der Kategorie “Bester Kurzfilm International? persönlich entgegen. Susan Gordanshekan, Regisseurin und Drehbuchautorin des Films “Eisblumen” reiste noch am Samstag an, um den Preis in der Kategorie “Bester Kurzfilm Hochschule? persönlich in Empfang nehmen zu können. Auch an Mathias Herbster, Gewinner in der Kategorie “Bester Kurzfilm Vorarlberg Shorts? mit “Way to School”, konnte das Preisgeld in Höhe von 500 Euro persönlich überreicht werden.
Die Filmemacherin Elite Zexer und ihre Produzentin Sivan Cohen aus Israel freuten sich über eine lobende Erwähnung für ihren Film “Tasnim” in der Kategorie Hochschule. Bei der anschließenden Afterparty im Dorfcafé feierten die Gäste, FilmemacherInnen und Jurymitglieder gemeinsam den erfolgreichen Abschluss des Festivals.

Treffpunkt “Alpinale”
Die “Alpinale” hat sich in den vergangenen 26 Jahren nicht nur international einen Namen gemacht und gilt für Filmemacher als Sprungbrett ?quot; auch die heimische Bevölkerung schätzt das Angebot. Bei der Eröffnung konnten Festivalleiterin Manuela Mylonas sowie die Vorstandsmitglieder Cornelia Müller, Peter und Alexander Strolz und Gerhard Corn unter anderem Bezirkshauptmann Johannes Nöbl, Vizebürgermeister Herbert Greussing, die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden, Harald Sonderegger, Michael Tinkhauser und Harald Witwer, “Alpinale-Urgestein” Manfred Strolz, Paul Ammann sowie Pfarrer Alois Erhard begrüßen. Für eine möglichst objektive Bewertung der Kurzfilme sorgten die Jurymitglieder Sebastien Aubert, Katrin Fürnkranz, Karin Bleiweiss, Christian Cargnelli und Yvonne Escher.

  • VIENNA.AT
  • Nenzing
  • Kurze Filme mit langer Wirkung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen