AA

Künstler für Wiener Deserteursdenkmal soll im Sommer feststehen

Am Ballhausplatz soll das Wiener Deserteursdenkmal errichtet werden.
Am Ballhausplatz soll das Wiener Deserteursdenkmal errichtet werden. ©APA
Die Planungen für das Wiener Deserteursdenkmal am Ballhausplatz laufen auf Hochtouren: Die finanziellen Mittel seitens der Stadt Wien stehen bereits zur Verfügung, der Künstler soll bald bekanntgegeben werden.
Hohe Kosten für Denkmal
Ballhausplatz als Standort fix

An der Liste der Künstler, die für die Gestaltung des Projekt infrage kommen, wird nun gearbeitet, so Martina Taig, Geschäftsführerin der städtischen Einrichtung KÖR (Kunst im öffentlichen Raum).

Noch in der Woche vor Weihnachten werde die KÖR-Jury dazu eine Sitzung abhalten. Im Laufe des Frühjahrs soll dann feststehen, welche Künstler am Projekt beteiligt sein werden.

Wer gestaltet das Wiener Desateursdenmal?

“Wir werden vor Weihnachten noch eine Sitzung abhalten, wo es darum geht, über das Wettbewerbsprozedere zu entscheiden. Auch ein erstes Brainstorming zu möglichen Künstlern wird es geben”, erklärte Taig. Nachdem die Stadt Wien ein Budget von 220.000 Euro im Kulturausschuss beschlossen hatte, ist nun die KÖR für die weitere Abwicklung des Projekts zuständig.”Egal welches Wettbewerbsprozedere am Ende herauskommt, es wird zudem einen erweiterten Beirat geben”, so die KÖR-Geschäftsführerin.

Vorstellbar sei etwa, dass neben der KÖR-Jury, noch ein bis zwei Historiker sowie ein Künstler am Entscheidungsprozess beteiligt sein könnten. Fix ist laut Taig jedenfalls, dass eine erste Auswahl von der KÖR-Jury vorgeschlagen wird.

Im Sommer soll dann bekannt gegeben werden, wer nun das Denkmal, das an Opfer der NS-Militärjustiz erinnert, gestalten wird. Das nicht unumstrittene Denkmal – die FPÖ lehnt das Projekt ab – soll noch 2013 stehen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Künstler für Wiener Deserteursdenkmal soll im Sommer feststehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen