AA

Koalition LIVE: ÖVP und FPÖ stellen Minister und Koalitionspakt vor

LIVE: VIENNA.at berichtet von den Parteigremien und der Vorstellung der Minister.
LIVE: VIENNA.at berichtet von den Parteigremien und der Vorstellung der Minister. ©APA/Hans Punz
Straffes Programm für ÖVP und FPÖ am Samstag: Nach einem Besuch beim Bundespräsidenten werden Sebastian Kurz und Heinz Christian Strache ihre Parteien informieren. Am Nachmittag sollen die Minister und der Koalitionspakt vorgestellt werden. VIENNA.at berichtet LIVE.
Die neue Koalition stellt sich vor
Schwarz-Blau fix

ÖVP-Chef Sebastian Kurz und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache haben Samstagfrüh Bundespräsident Alexander Van der Bellen über den Abschluss der Koalitionsverhandlungen informiert. Das Gespräch der Dreien hinter der Tapetentüre in der Hofburg dauerte eine gute Dreiviertelstunde. Danach sagte Van der Bellen, er werde nun Kontakt zu den geplanten Ministerinnen und Ministern aufnehmen.

Schwarz-Blaue Koalition steht: Der weitere Fahrplan

Ihm sei von Kurz und Strache die geplante Ministerliste sowie das Ergebnis der Verhandlungen mitgeteilt worden. Van der Bellen bestätigte auch ein nächtliches Telefonat zwischen ihm und dem künftigen Regierungschef Kurz.

Während sich die Obmänner von ÖVP und FPÖ in die Parteigremien zurückziehen, werde er über das Wochenende Kontakt zu den Persönlichkeiten aufnehmen, die für ein Ministeramt oder als Staatssekretär vorgeschlagen wurden, “um das eine oder andere Thema zu besprechen”. Insbesondere zu jenen, die er noch nicht so gut kenne, sagte Van der Bellen. “Dann steht einer Angelobung der Regierung zu Beginn der kommenden Woche nichts im Wege.”

Koalitionspakt und -abkommen: Präsentation LIVE ab 15.50 Uhr

LIVE: Alle Infos zur Koalition zwischen ÖVP und FPÖ

VIENNA.at informiert Sie heute über das Geschehen. Am Nachmittag sollen dann das Regierungsteam und der Koalitionspakt in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit präsentiert werden. Wir berichten im LIVE-Stream und LIVE-Blog von den Geschehnissen rund um die neue Koaliton.

>> Alle Informationen zu den Koalitionsverhandlungen

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Koalition LIVE: ÖVP und FPÖ stellen Minister und Koalitionspakt vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen