AA

Karikaturist Manfred Deix feiert 65. Geburtstag

Der Karikaturist wird am 22. Februar 65 Jahre alt.
Der Karikaturist wird am 22. Februar 65 Jahre alt. ©APA
Der Karikaturist Manfred Deix feiert Geburtstag. Am 22. Februar wird er 65 Jahre alt. Zwei Tage zuvor wird er im Karikaturmuseum Krems gefeiert, außerdem wird "Rotzbub" Deix auch zum Protagonisten eines Animationsfilms.

“Man hat mir oft Geschmacklosigkeit und Brutalhumor vorgeworfen. Wer denn, wenn nicht Satiriker, soll die Dinge beim Namen nennen”, meinte Deix vor zwei Jahren in einem Interview mit Gottfried Gusenbauer, Direktor des Karikaturmuseums Krems. Dort ist dem gebürtigen St. Pöltner, der in Klosterneuburg lebt, eine Dauerausstellung (“Für immer Deix!”) gewidmet.

Zum 65er kommt er sogar zu Leinwandehren: Nach einem Drehbuch von Rupert Henning zeigt Regisseur Nils Engler unter grafischer Oberaufsicht des Porträtierten mit “Rotzbub”, dem ersten vollanimierten 3D-Film aus Österreich, das Leben von Manfred Deix.

Manfred Deix feiert Geburtstag

Manfred Deix wurde am 22.2.1949 in St. Pölten geboren. Bereits als Kind zeichnete er gerne und viel, schon als Elfjähriger bekam er eine wöchentliche Comic-Strip-Serie in der “Niederösterreichischen Kirchenzeitung”. Ab 1972 gab es erste Veröffentlichungen seiner Blätter in Magazinen wie “profil”, “trend”, später auch für “stern”, “Spiegel”, “pardon” und andere. Seine gezeichneten und gemalten Zeitkommentare und Titelblätter machten ihn beim breiten Publikum populär.

Die von ihm dargestellten Typen haben als “Deix-Figuren” geradezu sprichwörtliche Bedeutung gewonnen und wurden sogar in den Duden aufgenommen, wobei für den schadenfrohen Betrachter natürlich immer die anderen gemeint sind. 1980 erschien mit “Cartoons” der erste Deix-Sammelband in Buchform. Zahllose weitere folgten, darunter “Der dicke Deix”, “Der goldene Deix” “Dichter Deix”, “Der heilige Deix” und “Für immer Deix!”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Niederösterreich
  • Karikaturist Manfred Deix feiert 65. Geburtstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen