AA

Kältewelle: Mit diesen Tipps kommt man warm durch den Winter

Dr. Wolfgang Schreiber gibt Tipps gegen dei Kälte.
Dr. Wolfgang Schreiber gibt Tipps gegen dei Kälte. ©Rotes Kreuz
Der Winter hat Österreich fest im Griff. Ab dem Wochenende nahen laut Vorhersagen die kältesten Tage des Jahres mit eisigem Dauerfrost, auch in Wien sinken die Temperaturen weit unter den Gefrierpunkt. Wer sich vor der Kälte schützen möchte, sollte sich gut einpacken - und auf Alkohol verzichten.
Warme Kleidung für Bedürftige
Kältewelle in Österreich

“Die Gefahr von Erfrierungen droht bereits ab einer Temperatur von minus fünf Grad”, sagt Wolfgang Schreiber, Chefarzt des Österreichischen Roten Kreuzes. “Bei Wind kann der Körper aber schon vorher Schaden nehmen.” Wer trotz der Kälte hinaus muss, sollte sich gut schützen und einige Dinge beachten.

Keine engen Schuhe bei Kälte

Grundsätzlich gilt es, Überanstrengung zu vermeiden, um Herz und Kreislauf nicht unnötig zu belasten. “Wer länger im Freien ist sollte Fettcreme auf unbedeckte Körperstellen auftragen und keine engen Schuhe tragen. Bei der Kleidung nach dem Zwiebelprinzip mehrere Schichten anziehen und wenn nötig zu Thermo-Unterwäsche greifen.” Wichtig sei es, Kopf, Füße und Hände warmzuhalten: Über die Extremitäten geht am meisten Körperwärme verloren.

Dr. Wolfgang Schreiber gibt Tipps gegen die Kälte.
Dr. Wolfgang Schreiber gibt Tipps gegen die Kälte. ©Rotes Kreuz

Lebensgefahr bei extremer Kälte

Wenn es extrem kalt ist, verengen sich die Gefäße, weniger Blut fließt durch das Gewebe und die Gliedmaßen kühlen aus. Dauert das länger an, kommt es zu Schäden. Erste Anzeichen für Erfrierungen sind ein prickelnder Schmerz in Fingern und Zehen, Gefühllosigkeit und Verfärbungen. “Wenn der Gesamtorganismus zu stark abkühlt kann es zu Bewusstlosigkeit kommen”, sagt Schreiber. “Dann besteht sogar Lebensgefahr.”

Massagen oder rubbeln nicht hilfreich

Die beste Maßnahme wäre, ins Warme zu gehen, sich in Decken einzuwickeln, einen windstillen Ort aufzusuchen. “Nicht hilfreich sind Massagen oder das Abreiben des Körpers”, sagt Schreiber. “Trinken Sie warme, gezuckerte, alkoholfreie Getränke – zum Beispiel Tee. Die weit verbreitete Annahme, dass alkoholische Getränke den Körper von innen wärmen, ist falsch: Alkohol weitet die Gefäße. So wird die Hautoberfläche stärker durchblutet und der Körper verliert Wärme.” Besonders gefährlich ist extreme Kälte für ältere und kranke Menschen, sowie jene, die auf der Straße leben. Schauen Sie deshalb hin und holen Sie Hilfe, wenn jemand in Gefahr ist.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kältewelle: Mit diesen Tipps kommt man warm durch den Winter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen