AA

Junger Mann als mutmaßlicher Jihadist in Niederösterreich festgenommen

Ein mutmaßlicher Jihadist wurde gefasst
Ein mutmaßlicher Jihadist wurde gefasst ©APA (Sujet)
Ein 29-jähriger Mann, der verdächtigt wird, an Kampfhandlungen in Syrien teilgenommen zu haben, ist in Heidenreichstein (Bezirk Gmünd) festgenommen worden. Der Asylwerber aus Tschetschenien sei kurz vor der Ausreise aus Österreich gestanden.
Wien-Zentrum rüstet IS auf
Dönmez will Verbotsgesetz
Asylaberkennung im Gange
Inhaftierte hatten Asylstatus
Jihadisten sehr aktiv
U-Haft wurde verhängt
Festnahmen in Österreich

Die Festnahme des mutmaßlichen Jihadisten bestätigte das Landespolizeikommando Niederösterreich am Dienstag. Derzeit befindet er sich in der Justizanstalt Krems an der Donau.

Kämpfte Asylwerber als Jihadist in Syrien?

Zuvor hatten das Landesamt für Verfassungsschutz Niederösterreich gemeinsam mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung gegen den Mann wegen des Verdachtes der Teilnahme an einer terroristischen Vereinigung ermittelt. Er soll bereits im Jahr 2013 als Jihadist an Kampfhandlungen in Syrien beteiligt gewesen sein.

Asylantrag negativ beschieden

Im Dezember 2013 reiste er zu einer medizinischen Behandlung nach Österreich ein und stellte einen Asylantrag, welcher zwischenzeitlich in erster Instanz negativ beschieden wurde und wogegen er Berufung einlegte.

U-Haft verhängt

Über den 29-jährigen Asylwerber aus Tschetschenien ist Dienstagvormittag die U-Haft verhängt worden, sagte Franz Hütter, Sprecher der Staatsanwaltschaft Krems. Er bestätigte außerdem, dass gegen den in Heidenreichstein (rpt. Heidenreichstein) Festgenommenen nach Paragraf 278b StGB (Terroristische Vereinigung) ermittelt werde.

Wer sich als Mitglied an einer terroristischen Vereinigung beteiligt, ist mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren zu bestrafen, heißt es im Gesetzestext. Als terroristische Vereinigung gilt “ein auf längere Zeit angelegter Zusammenschluss von mehr als zwei Personen, der darauf ausgerichtet ist, dass von einem oder mehreren Mitgliedern dieser Vereinigung eine oder mehrere terroristische Straftaten ausgeführt werden oder Terrorismusfinanzierung betrieben wird”.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Junger Mann als mutmaßlicher Jihadist in Niederösterreich festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen