Josh Homme am Nova Rock: “Frei sein, Spaß haben”

Josh Homme mit den Eagles of Death Metal am Nova Rock
Josh Homme mit den Eagles of Death Metal am Nova Rock - © APA/HERBERT P. OCZERET
Das Nova Rock hat gleich am ersten Tag so richtig Fahrt aufgenommen. Zur Überraschung der Besucher gab es eine der raren Auftritte von Josh Homme mit den Eagles of Death Metal.

“Darum geht es bei dieser Band: frei sein, Spaß haben, sein Leben leben”, sagte Josh Homme (Queens of the Stone Age) über seine “Zweitband”, die Eagles of Death Metal, die am Abend angesagt waren. Und damit gab er das Motto des Festivals aus.

Eagles of Death Metal am Nova Rock

Es herrschte gute Stimmung auf den Pannonia Fields in Nickelsdorf. “Das ist eine ganz eigene Sache. Ich liebe das”, sagte Jesse Hughes von den Eagles of Death Metal im Gespräch mit der APA über Festivals allgemein. “Besonders, weil man vor einem Publikum spielt, das nicht nur unbedingt wegen dir da ist. Natürlich sind mir Clubshows lieber, aber am Ende des Tages will man einfach sein Ding durchziehen und die Leute für sich gewinnen – egal ob Club oder Festival.”

Josh Homme spontan dabei

Dass Josh Homme tatsächlich mit ins Burgenland gereist ist, war eine Überraschung. “Es hat sich einfach so ergeben. Ich hatte Zeit”, grinste dieser. “Wir wollen ja immer gemeinsam touren, aber es geht sich halt so selten aus”, ergänzte Jesse. “Normalerweise, wenn wir auf Tournee gehen, sagt Josh: ‘Habt Spaß’.” Was diesem nicht leicht fällt: “Weil diese Songs ja meine Babys sind. Ich bin sehr froh, dass ich diesmal nach der gemeinsamen Zeit im Studio auch mit dieser Band auf der Bühne stehen kann.”

Bald erscheint ein neues Album der Eagles of Death Metal. Erste Hörproben lassen erahnen, dass Jesse und Josh viel Spaß bei den Aufnahmen hatten. “Wenn du dich mies fühlen, schlecht drauf sein willst, dann gibt es Millionen von anderen Orten, die dir dafür eine Plattform bieten. Ist auch OK”, sprach Homme. “Aber nicht ein Auftritt der Eagles of Death Metal. Jesses Enthusiasmus ist ansteckend, eine wunderbare Sache. Die Leute werden davon mitgerissen, von dieser positiven Energie.”

>> Alle Bilder und Nachrichten zum Nova Rock

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen