AA

Islamgesetz-Widerstand in IGGiÖ bröckelt: "Bestmöglicher Kompromiss"

Die Religionsgemeinde Linz hatte den Rücktritt von IGGiÖ-Präsident Fuat Sanac verlangt
Die Religionsgemeinde Linz hatte den Rücktritt von IGGiÖ-Präsident Fuat Sanac verlangt ©APA
Innerhalb der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGiÖ) bröckelt nun der Widerstand gegen das Islamgesetz. Nun hat Murat Baser, der Vorsitzende der Religionsgemeinde Linz, der den Rücktritt von IGGiÖ-Präsident Fuat Sanac verlangt hatte, eingelenkt.
MJÖ will Sanac klagen
Erdogan kritisiert Gesetz
Islamgesetz wurde beschlossen
Strache: "Schönheitsfehler"

Er bedauert in einer Aussendung zwar weiter die fehlende Einbindung der Bundesländer bei den Verhandlungen, sieht im Gesetz aber den “derzeit bestmöglichen Kompromiss”.

IGGiÖ forderte Sanac-Rücktritt

Die Islamische Religionsgemeinde Linz und Salzburg hatten im Dezember den Rücktritt von Sanac gefordert. Grund waren die Verhandlungen der IGGiÖ mit der Regierung, die schließlich zum nach wie vor kritisierten und bereits beschlossenen Islamgesetz geführt hatten. Hauptkritikpunkt ist das darin verankerte Verbot der Auslandsfinanzierung von Gemeinden und deren Geistlichen.

Islamgesetz: Finanzierung

“Die Auslandsfinanzierung ist nicht optimal geregelt, dachte ich”, gesteht nun Murat Baser, Chef der Linzer Religionsgemeinde ein. “Doch nach einem Gedankenaustausch verstehe ich, dass es anscheinend auch für die IGGiÖ möglich sein könnte, ähnlich der römisch-katholischen Kirche oder der serbisch-orthodoxen, Finanzmittel aus dem Ausland beziehen zu können”, meint er aber nun. Er spricht von einem derzeit bestmöglichen Kompromiss, der in Bereichen wie Seelsorge und Lehrstühle für Theologie “Sicherheiten für uns Muslime schafft, wo es vorher keine gab”.

Entschuldigung von Murat Baser

Baser entschuldigt sich auch zerknirscht bei Sanac. “In bester islamischer Tradition bleibt mir am Ende nur zu sagen: Mögen mir die verzeihen, denen ich unbedacht Unrecht getan haben sollte, was ich Falsches sagte, ist von mir, was ich Richtiges sagte, ist von Allah”, meint er.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Islamgesetz-Widerstand in IGGiÖ bröckelt: "Bestmöglicher Kompromiss"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen