Hotline zur BP-Wahl ab Montag: Innenministerium gibt Auskunft

Am Montag, den 29. August, startet die Service-Hotline des Innenministeriums zur BP-Wahl.
Am Montag, den 29. August, startet die Service-Hotline des Innenministeriums zur BP-Wahl. - © APA
Ab Montag startet die telefonische Hotline des Innenministeriums zur Wiederholung der Bundespräsienten-Stichwahl

Am Montag nimmt die eigens eingerichtete Hotline – mit der Telefonnummer 0800-202220 – den Betrieb auf. Für die Mitglieder von Wahlbehörden gibt es eigene Ansprechpartner in der Wahlabteilung.

Wähler erhalten Auskunft bei BP-Wahl-Hotline

Die Wähler bekommen bis Freitag vor der Wahl wochentags von 7.30 bis 17.00 Uhr Antworten auf ihre Fragen zum Wahlrecht. Das Innenministerium hat mit einem Pool von knapp 30 Mitarbeitern vorgesorgt, von denen jeweils zwei bis vier am Telefon im Einsatz sind.

Für Mitglieder von Wahlbehörden, die möglicherweise durch die Ausführungen des Verfassungsgerichtshofes bei der Aufhebung der Stichwahl vom 22. Mai verunsichert sind, gibt es eine eigene Hotline im Innenministerium – und ebenso die übliche telefonische Auskunft der Wahlabteilung am Sonntag, 2. Oktober, für dringende Fragen zur Stimmabgabe.

Zur Schulung der Wahlbehörden bietet das Innenministerium ab 6. September ein E-Learning-Tool an – mit einer Schiene für die Bezirkswahlbehörden und einer für die regionalen Wahlbehörden (Sprengel, Gemeinden). Im 49-seitigen Leitfaden für die Wahlbehörden findet sich überdies eine Ansprechstelle der Wahlabteilung für IT-Angelegenheiten oder ein Link für den Download von Drucksorten.

>> Alle Infos zur Bundespräsidentenwahl

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