AA

Hohe Wand Wiese eröffnet erstes Mountainbike-Zentrum in Wien

Auf der Hohen Wand Wiese wurde das neue Mountainbike-Zentrum eröffnet.
Auf der Hohen Wand Wiese wurde das neue Mountainbike-Zentrum eröffnet. ©Christian Jobst
Mountainbiken in Wien: Bei der ehemaligen Skipiste Hohe Wand Wiese wurde am Freitag ein Trailcenter mit Steilkurven und Co. eröffnet.
Mountainbiken im Wienerwald
Bilder von der Eröffnung

Es ist laut bikeboard.at das weltweit zweite Zentrum in einer Millionenstadt nach Singapur, wie Mitinitiator Alexander Arpaci bei der Eröffnungspressekonferenz am Freitag sagte.”Wir haben in den vergangenen acht Wochen intensiv gearbeitet”, erklärte Arpaci. Entstanden ist das Projekt gemeinsam mit Freiwilligen vom Mountainbike-Verein Wienerwald Trails. Vorerst besteht das ganzjährig befahrbare Trailcenter in Wien-Penzing, kurz vor Mauerbach, aus drei Strecken: Ein Flowtrail für Einsteiger und Kinder, der aber auch geübten Mountainbikern Spaß machen soll, eine etwas steilere Enduro-Line mit Wurzeln und Steinen, gemeinsam mit dem Bike-Circus Saalbach Hinterglemm entwickelt, sowie ein Uphill-Trail fürs Bergauffahren. Denn auf den Transport hinauf per Lift wird verzichtet. Im Herbst soll eine vierte Strecke, eine Funline mit Sprüngen, folgen.

Konfliktpotenzial mit Grundbesitzern, Wanderern oder Umweltschützern sieht Arpaci nicht. “In dem Moment, wo man konsensorientiert miteinander redet, ist der Widerstand gar nicht so groß.” Das Wiener Traditionsskigebiet Hohe Wand Wiese ist mit dem neuen Konzept übrigens endgültig Geschichte, auch in schneereichen Wintern. Denn die Sommerrodelbahn wird aus Kostengründen nicht mehr zur Gänze abgebaut und die Piste daher im oberen Bereich gesperrt.

Mountainbike-Trail auf der Hohen Wand Wiese ist gratis

Die neuen Pächter der Hohen Wand Wiese, die PHAT MTB & More Gmbh, haben im Vorjahr das Gelände übernommen und betreiben auch die Sommerrodelbahn. Investiert wurden heuer bisher rund 100.000 Euro, davon 40.000 Euro in den Streckenbau. Die Benützung der Mountainbike-Trails ist gratis, Geld hereinkommen soll über den Mountainbike-Verleih und Reparaturservice des Partners Bikestore.cc, die Gastronomie und geführte Radtouren durch den Wienerwald.

Förderungen der Stadt Wien gibt es vorerst nicht. Man verwehre sich nicht gegen Fördergelder, “aber bis dato war es nicht so weit”, so Horst Marterbauer, einer der Geschäftsführer. Anwesend bei der Pressekonferenz war auch SPÖ-Klubobmann und Naturfreunde-Präsident Andreas Schieder, selbst begeisterter Mountainbiker.

>> Alle Infos zu Fahrrad fahren in Wien

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Hohe Wand Wiese eröffnet erstes Mountainbike-Zentrum in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen