Hochsommerlicher Start in den Juli: Es wird täglich wärmer

Akt.:
Der Hochsommer ist da - es wird von Tag zu Tag wärmer
Der Hochsommer ist da - es wird von Tag zu Tag wärmer - © APA/DPA/Jens Büttner
Höchtwerte zwischen 28 und 34 Grad: Der Hochsommer kehrt nach ganz Österreich zurück. In den kommenden Tagen heiß, Gewitter soll es nur vereinzelt geben.

Der Hochsommer mit den entsprechenden Temperaturen wird in den kommenden Tagen in Österreich eintreffen und für Badewetter sorgen, kündigte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Dienstag, den 30. Juni an. Es wird von Tag zu Tag wärmer, Gewitter gibt es nur vereinzelt und die Wetterlage sollte weit bis in die nächste Woche anhalten.

Sommer in ganz Österreich

Am Mittwoch werden Höchstwerte zwischen 24 und 31 Grad erwartet, wobei es im Westen am wärmsten wird. Im Osten könnten kurzfristig ein paar Wolken auftauchen, für Regenschauer reicht es aber höchstens vereinzelt. Zwei Grad Temperaturplus und Sonne satt beschert uns der Donnerstag. Einzelne Gewitter können sich am ehesten im Bergland im Osten und Südosten bilden (z.B. von Semmering/Wechsel bis zur Pack).

Auf 28 und 34 Grad Celsius wird die Quecksilbersäule bei viel Sonnenschein am Freitag klettern, wobei sich in jedem Bundesland “ein 30er” ausgehen wird. Am Nachmittag entstehen im Süden verstärkt Quellwolken und hier sind dann vereinzelt auch Gewitter möglich.

Das Wetter in Wien im Detail

Am Mittwoch, den 1. Juli tauchen ein paar Wolken am Himmel über Wien auf, die es der Sonne über Mittag etwas schwer machen können. Insgesamt überwiegt aber der freundliche, recht sonnige Eindruck. Der Wind weht nur schwach und die Tageshöchsttemperaturen liegt bei 28 Grad. Am Donnerstag scheint die Sonne, gerade über Mittag können ein paar Haufenwolken entstehen und die Tageshöchsttemperatur liegt bei 29 Grad.

Strahlender Sonnenschein und Temperaturen bis zu 31 Grad werden am Freitag erwartet. Schon vom Morgen an wird das Wetter durch strahlenden Sonnenschein bestimmt und der Himmel bleibt auch fast den ganzen Tag über wolkenlos. Auch das Wochenende verspricht mit bis zu 30 Grad und viel Sonne hochsommerlich zu werden.

Höchstwerte zwischen 29 und 34 oder sogar 35 Grad sollten am Samstag möglich sein. Bei viel Sonne sollte man den Tag wohl am besten im Bad verbringen. Noch ein, zwei Grad heißer und wieder viel Sonnenschein werden dem Sonntag alle Ehre machen. Gewitter sind an beiden Tagen nur vereinzelt gegen Abend möglich, am ehesten im Bergland.

>> Das Wetter in Wien im Detail

(APA/

 

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen