Das Hello Kitty-Kätzchen der Japanerin Yuko Shimiziu, das 1974 entstand, hat mittlerweile auf der ganzen Welt Kultstatus erlangt. Die Figur orientierte sich an der als Glücksbringer geltenden japanischen Stummelschwanzkatze und trägt meist Schleifen oder Blumen am linken Ohr und hat keinen Mund. Die Firma Sanrio verdient mit dem Verkauf der Artikel bis zu einer halben Milliarde Dollar pro Jahr.
Hello Kitty-Store in Wien eröffnet
Am Donnerstag werden die beiden Eigentümer Thomas Gottsbacher und Philipp Pracser ihren Hello Kitty-Store im 3. Stock der Wiener Lugner City eröffnen. Über 56.000 Artikel kann man ab dann in dem Store erwerben. Viele werden extra für das Geschäft in der Bundeshauptstadt nachproduziert bzw. nur mehr hier limitiert verkauft. Kurz danach soll auch die Online-Verkaufsplattform www.hellokittystore.at online gehen.
Die beiden Eigentümer planen nach der Eröffnung des Shops schon den zweiten Streich. Im April soll schon ein zweiter Hello Kitty-Shop in der Millennium City seine Türen öffnen.
Seit Jahren gibt es in Wien bereits schon die “Asia Mall”. In dem Geschäft in der Stiftgasse in Wien-Neubau können Kunden bereits seit längerem ihre geliebten Fan-Artikel (vom Toaster bis zum “Massagestab”) kaufen.