AA

Hauptbahnhof: Wiens größtes Motel One eröffnet Mitte 2015

Das größte Motel One in Wien ragt 60 Meter über Wien.
Das größte Motel One in Wien ragt 60 Meter über Wien. ©APA
Am Areal des Wiener Hauptbahnhofs entsteht derzeit das bis dato weltweit größte Hotel der Low-Budget-Kette Motel One. Das 18-stöckige Gebäude beherbergt künftig 533 Zimmer und bietet einen atemberaubenden Blick über die Stadt. Am Dienstag wurde die Gleichenfeier, die Fertigstellung des Rohbaus, gefeiert.
Neues Motel One in Wien
Wien bekommt zweites Motel One

Nach knapp zweijähriger Bauzeit ist der 60 Meter hohe Rohbau nun fertig, nun folgt die Inneneinrichtung, Installationen und Elektrik. Die ersten Gäste sollen bereits Mitte 2015 einziehen können. Das Motel One am Hauptbahnhof, das neben der neuen ÖBB-Zentrale liegt, umfasst laut den Betreibern eine oberirdische Bruttogrundfläche von 17.500 Quadratmetern.

Motel One ragt 60 Meter über Wien

Das Hotelgebäude liegt am südlichen Vorplatz des Hauptbahnhofes. “Auf diesem Areal entwickelt sich ein außergewöhnliches städtebauliches Projekt, eines der größten Europas. Natürlich bietet es einen außerordentlich guten Standort für ein Hotel”, sagte Andreas Mattner, Geschäftsführer des Projektentwicklers ECE bei einem Pressegespräch. “Es wird ein sehr großes Hotel mit über 500 Zimmern. Es wird einen besonderen Charakter und Dimension haben, die auch diesem Standort geschuldet sind”, erklärte Dieter Müller, CEO und Gründer der Motel One Group.

“Eine Terasse mit Wasserfall”

Insgesamt wird das Haus über 1.066 Betten verfügen. “Wir haben uns einiges einfallen lassen, wie eine Terrasse mit Wasserfall und hängenden Gärten. Ein besonderes Highlight ist natürlich der Ausblick auf und über Wien von den Zimmern der oberen Etagen”, so Müller weiter. Eine Sky-Bar wird es jedoch nicht geben, die schöne Aussicht wird einzig für Übernachtungsgäste reserviert sein.

96 Euro pro Nacht

Eine Nacht im Doppelzimmer des Low-Buget-Hotels soll 69 Euro kosten. “Motel One ist mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr attraktiv für Städtereisende”, beteuerte Müller. Der Neubau ergänzt die drei bestehenden Häuser am Westbahnhof, im Prater sowie an der Staatsoper, das in wenigen Tagen eröffnen wird.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Wien - 10. Bezirk
  • Hauptbahnhof: Wiens größtes Motel One eröffnet Mitte 2015
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen