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Hauptbahnhof Wien ein Jahr vor Start des Vollbetriebs im Dezember 2014

Mit dem Fortschritt der Bauarbeiten am Hauptbahnhof ist die Stadt zufrieden.
Mit dem Fortschritt der Bauarbeiten am Hauptbahnhof ist die Stadt zufrieden. ©APA
Laut Angaben der Stadt befindet sich das Projekt Hauptbahnhof ein Jahr vor der Aufnahme des Vollbetriebs "gut auf Schiene" - sowohl was den Zeit- als auch den Kostenplan betreffe.
Bauarbeiten am Bildungscampus
Mit Teilbetrieb zufrieden
Probleme des Projekts
Baustellen-Impressionen

Im neuen Stadtteil am Wiener Hauptbahnhof, dem Sonnenwendviertel, sind bereits im Sommer die ersten Mieter eingezogen. 350 der geförderten Wohnungen sind bereits bewohnt, bis Herbst 2014 kommen weitere 750 Wohnungen dazu.

Status Quo am Wiener Hauptbahnhof

Im November haben auch bereits die Bauarbeiten im Wohnbau südlich des Bildungscampus begonnen. Im Oktober wurde die entsprechende Dachgleiche gefeiert, aktuell sind der Ballfangkäfig oberhalb der Turnhalle, wie auch ein beträchtlicher Teil der Fassade fertig. Im Frühjahr 2014 wird mit den letzten Arbeiten im Inneren und Äußeren gestartet, sodass wie geplant im September 2014 der Campus für 1100 Kinder und Jugendliche (Kindergarten, Volksschule und Neue Mittelschule) seine Pforten öffnen wird.

Wohnungen im neuen Wiener Stadtteil

Kommendes Jahr erfolgt zudem der Baustart der ersten über 300 SMART-Wohnungen Wiens, die bis 2015 errichtet werden. Bei letzteren handelt es sich um kompakt geplante und damit besonders kostengünstige Wohnungen. Die Abänderung des Flächenwidmungsplans zwischen Helmut-Zilk-Park und Ostbahn zugunsten von Wohnungen dürfte voraussichtlich im Sommer 2014 dem Wiener Gemeinderat zum Beschluss vorgelegt werden.

Bauarbeiten in den kommenden Jahren

2014 werden die Antonie-Alt-Gasse, die Vally-Weigl-Gasse und die Alfred-Adler-Straße in Angriff genommen, nachdem erste Verbindungsstraßen zwischen den Wohnquartieren im Sonnwendviertel gebaut worden sind.

Große Bedeutung für die Querung des Sonnwendviertels zwischen Favoriten und dem 3. Bezirk kommt auch der 322,5 Meter langen Südbahnhofbrücke und dem 312 Meter langen Arsenalsteg zu. Beide Brücken werden voraussichtlich Ende 2015 fertig gestellt sein. Ebenfalls 2015 fertiggestellt werden zwei Drittel des Helmut-Zilk-Parks.

Änderungen bei der Buslinie 69A

Die Wiener Linien haben bereits zum Start der Teilinbetriebnahme des Hauptbahnhofes im Dezember 2012 Änderungen vorgenommen: Der D-Wagen fährt seitdem bereits den Hauptbahnhof im östlichen Bereich an, die Autobus-Linien 13A und 69A haben bereits ihre Endstation im Bereich des zukünftigen Vorplatzes Nord.

Im Dezember 2014 wird die Autobus-Linie 69A noch eine geringfügige Veränderung erfahren: von der Arsenalstraße kommend wird er über die Alfred-Adler-Straße den Bahnhof anfahren.

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