AA

Haselsteiner warnt mit Kampagne zum Thema Öxit vor Norbert Hofer

"Kommt Hofer. Kommt Öxit. Kommt Pleitewelle" - so heißt es in der Haselsteiner-Kampagne
"Kommt Hofer. Kommt Öxit. Kommt Pleitewelle" - so heißt es in der Haselsteiner-Kampagne ©APA / APA
Mit einer Kampagne gegen den FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer klinkt sich der Industrielle Hans-Peter Haselsteiner aktiv in den Bundespräsidenten-Wahlkampf ein. Ab Montag erscheinen erste Sujets in Zeitungen. Darin wird gewarnt, dass mit Hofer in der Hofburg eine "Öxit"-Debatte unvermeidlich wäre.
Öxit: VdB warnt Hofer
Hofer: "Öxit wäre ein Fehler"

Für Österreich wäre das “ein schwerster Schaden”, so Haselsteiner im APA-Gespräch. “Kommt Hofer. Kommt Öxit. Kommt Pleitewelle”, verkündet ein Sujet, im anderen wird vor Arbeitslosigkeit als direkte Folge einer Kür Hofers gewarnt.

Hans-Peter Haselsteiner unterstützt Alexander Van der Bellen

Haselsteiner, der ein Großspender des Grünen Kandidaten Alexander Van der Bellen ist, lanciert die Kampagne als “Privatmann”, wird von seiner Seite betont. Er gibt dafür “mehrere 100.000 Euro” aus. Kommende Woche will er weitere Mitstreiter präsentieren.

Zur Initiative veranlasst habe ihn “pure Angst”, sagt er: “Vor den Konsequenzen, was passiert, wenn Hofer Präsident wird.” Dann nämlich werde eine Debatte über einen EU-Austritt Österreichs wieder aufleben, ist er sich sicher, zumal er mit einer FPÖ-Beteiligung in der nächsten Regierung rechne. Hofer sei bisher einen “Zick-Zack-Kurs” gefahren, habe nach dem Brexit-Referendum mit einem “Öxit” geliebäugelt und sich anlässlich der Wiederholung der Stichwahl nur aus taktischen Gründen wieder davon entfernt. “Augenauswischerei” nennt das Haselsteiner.

Öxit: “Das Thema ist schon sehr schädlich”

Einen tatsächlichen Austritt Österreichs aus der Union fürchtet er freilich nicht. Aber: “Das Thema ist schon sehr schädlich, wenn es nur debattiert wird. Diese Gefahr wird zu wenig wahrgenommen. Die Österreicher sind da sehr blauäugig.” Das sagt Haselsteiner bewusst auch in Richtung “meiner Industrie-Kollegen”, wo ja mitunter FPÖ-Affinität anzutreffen ist. “Mit allen unappetitlichen Themen kann man auf Stimmenfang gehen, auch, wenn das nicht meine Freude und meine Linie ist. Aber mit dem Öxit-Thema definitiv nicht.”

FPÖ kritisiert Haselsteiner-Kampagne gegen Hofer: “Schwachsinn”

Kritik an der Inseratenkampagne des Industriellen Hans-Peter Haselsteiner gegen einen Öxit und FPÖ-Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer kommt von den Freiheitlichen. “Dieselbe Truppe, die sich beim ORF eingehängt hat, um Wrabetz’ strammen Linkskurs fortzusetzen, marschiert nun geschlossen gegen den Bundespräsidentschaftskandidaten Hofer”, kritisierte FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl.Haselsteiner sitzt für die NEOS im ORF-Stiftungsrat und hat bei der Wahl des ORF-Generaldirektors für den amtierenden ORF-Chef Alexander Wrabetz gestimmt. Es sei bezeichnend, dass der selbst ernannte Paradeliberale sich mit einer “völlig substanzlosen und populistischen Angstkampagne” in den Wahlkampf einmische, und skandalös, dass der ORF Haselsteiner dafür auch noch Sendezeit schenke, so Kickl. Inhaltlich sei die Kampagne “Schwachsinn”, denn Norbert Hofer habe wiederholt festgestellt, dass er keinen Öxit anstrebe.

>>Mehr zur BP-Wahl lesen Sie hier

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Haselsteiner warnt mit Kampagne zum Thema Öxit vor Norbert Hofer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen