AA

Guns N' Roses treten erstmals wieder zusammen beim Coachella-Festival auf

Slash und Axl Rose haben sich offenbar wieder zusammengerauft.
Slash und Axl Rose haben sich offenbar wieder zusammengerauft. ©EPA/AP
Wenn das keine guten Nachrichten zum Jahresbeginn für Fans sind: Die US-Kultband Guns N' Roses dürfte erstmals seit 22 Jahren wieder (weitestgehend) in Originalbesetzung auftreten. Angekündigt sind bisher zwei Konzerte im April in Kalifornien beim Coachella-Festival.
Slash & Miles Kennedy in Wien
Slash am Walk Of Fame

Laut “Metal Hammer” werden neben Sänger Axl Rose (53) mit Gitarrist Slash (50) und Bassist Duff McKagan (51) weiteres Stammpersonal auf der Bühne stehen.

Wie im Festivalprogramm angekündigt wird, soll die Band am 16. und am 23. April als Headliner auf der Bühne stehen. Spekulationen über eine mögliche Wiedervereinigung der beiden Frontmänner Rose und Slash sorgten seit Wochen in der Musikszene für Schlagzeilen. Die beiden waren laut “Metal Hammer” zuletzt 1993 gemeinsam auf der Bühne gestanden. Einzelheiten über die weitere Besetzung der Band bei dem Coachella-Auftritt gaben die Veranstalter aber zunächst nicht bekannt. Zum ursprünglichen Line-up der Band, die mit dem Debüt “Appetite for Destruction” (1987) ihren Durchbruch feierte, gehörten auch Rhythmusgitarrist Izzy Stradlin und Schlagzeuger Steven Adler.

Slash verließ die Band im Zwist

Gitarren-Frontmann Slash, der eigentlich Saul Hudson heißt, hatte die Kultband 1996 im Streit verlassen, auch andere Musiker waren ausgestiegen. Eine Reunion schloss der Gitarrist lange aus. Am Montag postete er auf seiner Instagram-Seite das Logo der Band mit dem Schriftzug Coachella. Das gleiche Plakat fand sich auch auf der Webseite von Guns N’ Roses und auf der Facebook-Seite von McKagan.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1985 hatten Guns N’ Roses mehr als 100 Millionen Alben verkauft. Songs wie “Sweet Child’O Mine”, “Welcome To The Jungle”, “Paradise City” und “November Rain” prägten eine Generation von Rock-Fans.

Comeback für Guns N’ Roses?

Noch im vergangenen Sommer hatte Slash Gerüchten über ein Comeback von Guns N’ Roses eine klare Absage erteilt. “Ich kann nur sagen, dass sich die Feindseligkeiten zwischen den Lagern in der Band endlich beruhigt haben, und das ist gut so”, sagte er damals in einem Interview. Aber: “Jeder macht sein Ding.”

2008 erschien nach jahrelangen Verzögerungen das bisher letzte Guns-N’-Roses-Album “Chinese Democracy” – allerdings ohne Slash und McKagan. In neuer Besetzung gingen seither auch die Live-Auftritte der Band über die Bühne. 2012 war Axl Rose wiederum der Zeremonie ferngeblieben, als Guns N’ Roses in die Rock and Roll Hall of Fame eingezogen waren. Damals hatte der Sänger bekräftigt, dass es keine Wiedervereinigung der ursprünglichen Band geben werde. Die Aufnahme in die “Ruhmeshalle” des Rock in Cleveland, Ohio, gilt als höchste Auszeichnung für Musiker des Genres und darf frühestens 25 Jahre nach Erscheinen ihrer ersten Platte erfolgen.

Neben Guns N’ Roses werden beim Coachella-Festival LCD Soundsystem, Calvin Harris, Ellie Goulding, Ice Cube und Sia auf der Bühne stehen.

>> Rückblick: Slash und Myles Kennedy live in Wien.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Guns N' Roses treten erstmals wieder zusammen beim Coachella-Festival auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen