AA

Grödig punktet bei Austria Wien mit erstem Frühjahrssieg: 2:0

Lucas Venuto (Austria/l.) und Fabio Strauss (Grödig)
Lucas Venuto (Austria/l.) und Fabio Strauss (Grödig) ©APA
Über einen ersten Erfolg durfte sich am Samstag der SV Grödig freuen: Das Fußball-Bundesliga-Schlusslicht hat mit einem 2:0 (0:0) bei der Wiener Austria den ersten Frühjahrssieg gefeiert.
Bilder vom Spiel
Das Spiel zum Nachlesen

Ein Gastgeschenk von Raphael Holzhauser leitete die Niederlage des nun schon seit vier Runden sieglosen Tabellendritten ein. Treffer von Benjamin Sulimani (58.) und Reagy Ofosu (90.) brachten Grödig nach elf sieglosen Partien (davon 9 Niederlagen) einen “Dreier”.

Ergebnisse in der Tabelle

In der Tabelle liegen die Salzburger aber auch nach dem zweiten Auswärtssieg der Saison weiter sechs Punkte hinter dem Vorletzten Ried, der einen 1:0-Heimsieg gegen Mattersburg feierte. Die Austria geht nun mit schon drei torlosen Meisterschaftsspielen ins Wiener Derby am kommenden Sonntag gegen den Erzrivalen SK Rapid. Danach wartet am 20. April mit dem Cup-Halbfinale beim Titelverteidiger Red Bull Salzburg gleich das nächste schwere Match auf das Team von Thorsten Fink.

Die Austria, bei der erstmals in dieser Saison Toptorschütze Alexander Gorgon grippebedingt nicht in der Startformation stand, bestimmte von Beginn weg eine knappe Stunde das Duell der beiden bisher schlechtesten Teams der Rückrunde. Doch trotz klarer Überlegenheit und zahlreicher hochkarätiger Möglichkeiten wollte sich erneut kein Torerfolg einstellen.

Grödig vs. Austria Wien: Spannende Szenen

So landete ein Holzhauser-Freistoß aus 18 Metern an der Lattenoberkante (5.). Und Meilinger (18./nach Kayode-Fersler), Grünwald (19./von der Strafraumgrenze), der Ex-Grödiger Venuto (24./nach Alleingang), Sikov (30./Kopfball nach Eckball) sowie abermals Holzhauser per Freistoß (31./aus rund 30 Metern) scheiterten allesamt an Tormann Swete. Dazu schlugen noch ein von Grödig-Verteidiger Strauss abgefälschter Koch-Schuss (38.) und eine Grünwald-“Granate” (43.) knapp neben der Stange ein.

Die von Grödig-Trainer Peter Schöttel im Vergleich zur jüngsten 1:3-Heimniederlage gegen Sturm Graz gleich an sechs Positionen veränderte Startelf kam dagegen mit ihrer ganz auf Konter ausgerichteten Taktik nur zu einer Torchance in Hälfte eins. Kurz vor dem Pausenpfiff stürmte Ofosu nach gewonnenem Zweikampf gegen Sikov über links aufs Austria-Tor, schoss den Ball aber knapp am langen Eck vorbei (45.).

Zweite Halbzeit des Bundesliga-Spiels

Die zweite Hälfte begann so wie die erste – mit einer Riesenchance der Austria. Swete zeichnete sich aber auch bei einem Kehat-Kopfball nach Corner aus (47.). Doch ein schwerer Abwehr-Schnitzer von Raphael Holzhauser, der am Fünfer den Ball an Rasner verlor, leitete die überraschende Gäste-Führung in der 58. Minute ein. Dabei landete Sikovs Rettungsversuch genau bei Sulimani, der aus kurzer Distanz einnetzte.

Danach war die Austria kurzzeitig vollkommen von der Rolle, denn nur eine Minute später hatte Ofosu das 2:0 auf dem Fuß, das Austria-Schlussmann Almer verhinderte (59.). Und in Minute 61 gab es Elferreklamationen der Grödiger, die ein Handspiel von Martschinko im Strafraum gesehen haben wollten. Danach erfingen sich die Gastgeber zwar, ohne aber in der Folge weitere zwingende Torchancen herauszuspielen. Im Finish schlugen dann die Grödiger erneut zu: Nach Vorarbeit von “Joker” Wallner, der sich gegen den orientierungslos wirkenden Austira-Verteidiger Rotpuller durchsetzte, traf Ofosu zum Endstand und seinem ersten Bundesligator.

>>Bilder vom Spiel Austria Wien vs. SV Grödig

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Grödig punktet bei Austria Wien mit erstem Frühjahrssieg: 2:0
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen