AA

LIVE: FK Austria Wien gegen SV Grödig im Bundesliga-Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel Austria Wien gegen SV Grödig ab 18.30 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel Austria Wien gegen SV Grödig ab 18.30 Uhr. ©APA
Gegen Grödig will Austria Wien nichts anbrennen lassen und den anvisierten Europacup-Platz festigen. Wir berichten am Samstag ab 18.30 Uhr live vom Spiel Austria Wien gegen SV Grödig im Ticker.

Die Salzburger kämpfen ihrerseits um den Ligaverbleib. Sechs Zähler fehlen Grödig bereits auf den rettenden neunten Platz. Im heurigen Jahr ist der Nachzügler als einzige Mannschaft noch ohne Sieg, zuletzt setzte es vier Niederlagen in Folge. Gegen die Austria holte Grödig in acht Bundesliga-Duellen aber nur einen Sieg: Unmittelbar nach dem Aufstieg im Herbst 2013 siegte der SV in Wien-Favoriten mit 3:2.

Grödig kämpft um wichtige Punkte im Klassenerhalt

Grödigs Trainer Peter Schöttel ist sich des Ernsts der Lage bewusst. “Es wäre mittlerweile überraschend, wenn wir die Liga halten können. Aber wir wollen es uns und allen anderen beweisen, dass es möglich ist”, betonte der Wiener vor der Reise in die Hauptstadt. Nach in Summe bereits elf sieglosen Spielen in Serie wartet seine Mannschaft auf das dringend benötigte Erfolgserlebnis. Zuletzt verlor man gegen Sturm Graz trotz zwischenzeitlicher Führung nach zwei Gegentoren in der Nachspielzeit noch mit 1:3.

Der Gang in die Erste Liga deutet sich bedrohlich an. Schöttel, dessen Vertrag im Fall des Abstiegs auslaufen würde, wurde von Manager Christian Haas aber bereits Ende März der Rücken gestärkt. Der Ex-Internationale wird in den sieben Runden bis Saisonende im Amt bleiben. Ziel sei es, bis zur drittletzten Runde am Neunten Ried daran zu bleiben, meinte Schöttel. Dann steigt das direkte Duell im Innviertel.

Austria Wien vor “Pflichtsieg”

Im Lager der Austria sprach Sportdirektor Franz Wohlfahrt vor dem Heimspiel von einem “Pflichtsieg”, um den internationalen Startplatz abzusichern. “Die Mannschaft steht unter Druck”, betonte Wohlfahrt. Trainer Thorsten Fink sah es ebenfalls als Hauptaufgabe, den Abstand zur Admira wenn möglich auszubauen. Die Südstädter sind am Sonntag bei Meister Salzburg im Einsatz.

Fink erwartete gegen Grödig jedoch ein Geduldsspiel. “Auch wenn der Gegner eine Mauer aufstellt, müssen wir ruhig bleiben”, meinte der Deutsche über den “positiven Druck” auf seine Elf. Die Diskussion um Pfiffe aus dem Publikum nach dem Heimspiel gegen den WAC (0:0) wischte Fink zur Seite. Viel mehr beschäftigte den Austria-Coach, dass mit Alexander Gorgon, Jens Stryger Larsen und Kevin Friesenbichler drei Akteure wegen Grippe fraglich sind. Das Trio konnte Freitag nicht trainieren. Vor allem Gorgon könnte der Austria abgehen, schoss der Offensivmann bei den jüngsten beiden Siegen gegen Grödig (2:1, 1:0) doch alle drei Austria-Tore.

Wir berichten am Samstag ab 18.30 Uhr live vom Spiel FK Austria Wien gegen SV Grödig im Ticker.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • LIVE: FK Austria Wien gegen SV Grödig im Bundesliga-Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen