AA

Vierter Tag des Buwog-Prozesses: Verteidiger von Meischberger und Plech am Wort

Am vierten Prozesstag kommen die Verteidiger von Meischberger und Plech zu Wort.
Am vierten Prozesstag kommen die Verteidiger von Meischberger und Plech zu Wort. ©APA
Am vierten Tag des BUWOG-Prozesses sind die Verteidiger von Ex-FPÖ-Spitzenpolitiker Walter Meischberger, Immobilienmakler Ernst Karl Plech und Lobbyist Peter Hochegger am Wort. Die aktuellen Geschehnisse lesen Sie im Live-Blog.
Prozess begann mit Rundumschlag
Zweiter Prozesstag
Buwog-Prozess Tag 3

Tag vier im Untreueprozess gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser und weitere 13 Angeklagte rund um die Privatisierung der Buwog und die Einmietung der Finanzbehörden in den Terminal Tower Linz. Nachdem gestern die Verteidiger von Grasser versuchten, die Anklage zu erschüttern, ist heute zunächst die Rechtsvertretung des Zweitangeklagten Ex-FPÖ-Spitzenpolitiker Walter Meischberger am Zug.

Ebenfalls noch vor den Schöffensenat werden heute wohl die Verteidiger des Immobilienmaklers Ernst Karl Plech und des Lobbyisten Peter Hochegger treten. Letzterer hat einen Pflichtverteidiger.

Ersatzschöffe zu Beginn der Verhandlung ausgeschlossen

Zu Beginn des heutigen Verhandlungstages im Großen Schwurgerichtssaal des Wiener Straflandesgerichts schloss Richterin Marion Hohenecker einen Ersatzschöffen aus, der sich um rund eine Stunde verspätet hätte – und somit den Start um diese Stunde verzögert hätte.

Zum Zeitplan hielt Hohenecker Freitagfrüh fest, dass die Plädoyers der Verteidiger noch vor Weihnachten abgeschlossen sein könnten, und dann nach Weihnachten die Einvernahmen der Beschuldigten starten. Für nächste Woche sind drei Verhandlungstage (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) eingeplant.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Vierter Tag des Buwog-Prozesses: Verteidiger von Meischberger und Plech am Wort
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen