AA

Grammy-Verleihung 2015: Sam Smith räumte mit "Stay with me" ab

Die Grammy-Verleihung fand zum 57. Mal statt.
Die Grammy-Verleihung fand zum 57. Mal statt. ©EPA
Das Who is Who der internationalen Musikszene traf am Sonntag in Los Angeles zusammen, um der Verleihung des wichtigsten Musikpreises der Welt beizuwohnen: Bei den 57. Grammy-Awards stand vor allem der junge britische Musiker Sam Smith im Rampenlicht.
Stars bei der Grammy-Verleihung

Smith hat für seinen Titel “Stay with me” den Grammy für den besten Song des Jahres gewonnen. Das wurde am Sonntagabend (Ortszeit) in Los Angeles bekanntgegeben.Der 22-Jährige war zuvor auch als bester Newcomer ausgezeichnet worden und hatte zudem den Preis für das beste Pop-Album gewonnen. “Stay with me” ist eine Auskopplung aus Smiths erstem Studioalbum “In the Lonely Hour”.

Der 22-Jährige erhielt vier Grammys, als bester Newcomer, für das beste Album (“In the Lonely Hour”) sowie für das beste Lied und die beste Aufnahme (jeweils “Stay with me”). “Papa, Mama, ich habe einen Grammy gewonnen”, sagte Smith, als er den Musikpreis im Staples Center entgegen nahm. Insgesamt war der britische Senkrechtstarter in sechs Sparten nominiert. Auch die US-Stars Beyonce und Pharrell Williams waren mit je sechs Nominierungen in den Grammy-Abend gegangen, gingen aber in den Hauptkategorien leer aus. Die kleinen goldenen Grammophone werden in mehr als 80 Sparten vergeben.

Grammys 2015: Weitere Gewinner

Mit “Loser” ist er vor 22 Jahren weltberühmt geworden, nun hat er erstmals einen Grammy gewonnen: US-Songwriter Beck hat wiederum die prestigereiche Auszeichnung für das beste Album eingeheimst. Er schlug damit überraschend den britischen Senkrechtstarter Sam Smith, der mit vier Trophäen der Gewinner des Abends wurde.

In “Morning Phase” setzt sich der 44-Jährige Beck mit dem Ende einer Liebesbeziehung auseinander. Sichtlich bewegt dankte er “allen, die bei dieser Platte mitgemacht haben”. Als Favoriten in der Kategorie waren Smith (“In the Lonely Hour”) und Beyoncé Knowles (“Beyoncé”) gehandelt worden.

Pharrell Williams triumphierte mit seinem Hit “Happy” bereits in den Kategorien “Bestes Musikvideo” und “Beste Pop-Solodarbietung”. Außerdem holte er mit der Platte “Girl” den Grammy in der Kategorie “Bestes Urban-Contemporary-Album”. Beyonce konnte sich über zwei Grammys freuen: Der US-Popstar gewann mit dem gemeinsam mit ihrem Ehemann Jay-Z gesungenen Duett “Drunk in Love” in der Kategorie “Bester R&B-Song”, ihre Platte “Beyonce” erhielt die Auszeichnung in der technischen Kategorie “Bestes Raumklang-Album”.

Video-Botschaft von Obama

Wie schon in früheren Jahren wurde auch heuer bei den Grammys ein gesellschaftspolitischer Akzent gesetzt. US-Präsident Barack Obama machte in einer Videobotschaft auf das Problem der Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Jede fünfte Frau in den USA sei Gewaltopfer.

“Das ist nicht in Ordnung und es muss aufhören”, sagte Obama. Er rief die Zuseher auf, ihre Unterstützung für die Anti-Gewalt-Kampagne auf der Homepage ItsOnUs.org (“Es liegt an uns”) zu bekunden.

Live-Acts bei den Grammys

Bei der Gala trat eine Reihe von Stars auf, darunter Madonna, Lady Gaga, Katy Perry, Rihanna, Kanye West und Ex-Beatle Paul McCartney. Den musikalischen Auftakt der 57. Grammy-Verleihung machte die australische Hard-Rock-Band AC/DC.

Durch die Show führte der Rapper LL Cool J. Unter den Gästen im Publikum waren Prominente wie Kim Kardashian, Beyoncé , Nicole Kidman, Keith Urban, Miley Cyrus, Paris Hilton und auch Taylor Swift.

Bilder der Stars bei der großen Gala finden Sie in unserer Diashow.

(APA/Red.)

 

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Grammy-Verleihung 2015: Sam Smith räumte mit "Stay with me" ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen