AA

Gemeinderatswahlen NÖ: "Wir Gaadener" waren 2010 die stärkste Liste

"Wir Gaadener" war die beste Liste bei der Gemeinderatswahl in NÖ 2010.
"Wir Gaadener" war die beste Liste bei der Gemeinderatswahl in NÖ 2010. ©APA
Bei der Gemeinderatswahl in Niederösterreich 2010 war "Wir Gaadener" die stärkste Liste. Mit 65,2 Prozent holte WIR 13 der 19 Mandate (V 5, S 1) in der Gemeinde im Bezirk Mödling.St. Pölten.
"Hotspots" im Süden
ÖVP mit großen Zielen

Traditionell stark ist auch die “Liste Flammer” in Bad Vöslau (Bezirk Baden). 57,4 Prozent vor fünf Jahren waren trotz des Verlusts von 10,6 Prozentpunkten noch immer eine satte Mehrheit (22 von 37 Mandaten). Auf die FPÖ entfielen fünf, auf SPÖ und ÖVP je vier, auf die Grünen zwei Sitze.Rang drei im Ranking der erfolgreichsten Listen ging 2010 an die ebenfalls WIR abgekürzte Gruppierung “Wir für Andlersdorf”. 51,5 Prozent in der Gemeinde im Bezirk Gänserndorf bedeuteten sieben der 13 zur Vergabe gelangten Mandate (V 5, S 1).

Die erfolgreichsten Listen bei der Wahl 2010

Die absolute Mehrheit (50,8 Prozent) erreichte auch die Parteiunabhängige Liste Gernot Pauer (PUL) in Blumau-Neurißhof (Bezirk Baden). In der Pulkautal-Gemeinde Alberndorf (Bezirk Hollabrunn) kam die “Heimatliste” (HLA) 2010 auf 48 Prozent. Das genügte für die Mandatsmehrheit (acht von 15). Mit 46,1 Prozent holte außerdem “Fischamend zuerst – Liste Thomas Ram” (RAM) vor fünf Jahren in der Gemeinde im Bezirk Wien-Umgebung 13 von 25 Sitzen im Rathaus.

Die Stimmenmehrheit für Listen gab es schließlich noch in Kasten bei Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten) und in Leitzersdorf (Bezirk Korneuburg). Die “Initiative Kasten” (INKA) erreichte 43,8 Prozent, die “Bürgerinitiative Großgemeinde Leitzersdorf” (BGL) 41,7 Prozent.

In den 570 niederösterreichischen Gemeinden, in denen am 25. Jänner gewählt wird, stellt die ÖVP derzeit 425 Bürgermeister, die SPÖ 130.

(APA/red)

 

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Gemeinderatswahlen NÖ: "Wir Gaadener" waren 2010 die stärkste Liste
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen