AA

Freibad-Saison 2013 in Wien: 35.000 Besucher nutzten vorverlegten Start

Die Wiener haben am ersten Wochende zahlreich die Freibäder aufgesucht.
Die Wiener haben am ersten Wochende zahlreich die Freibäder aufgesucht. ©APA/Sujet
Knapp 35.000 Wiener nutzen am Wochenende den kurzfristig vorverlegten Bäderstart und wagten sich zwischen Freitag und Sonntag ins kühle Nass. Die Wiener Freibäder sind mit dem Beginn der Saison zufrieden.
Alle Bäder im Überblick
Früher Start in die Bade-Saison

“Gar nicht so schlecht”, bilanzierte Bädersprecher Martin Kotinsky am Montag. Wobei der Andrang in den einzelnen Freizeitoasen durchaus differierte: Während das Gänsehäufel mit immerhin 7.447 Schwimmern die Rangliste anführte, verirrten sich ins Hadersdorf-Weidlingauer Bad gerade einmal 210 Besucher.

Der verfrühte Saisonstart – traditionellerweise sperren in Wien die Bäder erst am 2. Mai auf – sei insgesamt gut angenommen worden, versicherte Kotinsky: “Die Leute waren zufrieden.” Der Freitag war – vor allem wetterbedingt – mit 17.046 gezählten Eintritten der beste der ersten drei Tage. Am zwischenzeitlich wolkenverhangenen Samstag konnten sich noch 10.103 Badende motivieren, am deutlich kühleren Sonntag nur mehr 7.800. In Summe zählten die Open-Air-Bäder also exakt 34.949 Besucher.

1. Mai als “Minus” für Freibäder

Aus monetärer Sicht sei der frühere Badespaß sicher kein Gewinn, bekräftigte Kotinsky. Bis dato kamen rund 85.000 Euro an den Tageskassen herein. Saisonkartengäste wurden hier aus technischen Gründen nicht berücksichtigt. “Wir werden uns am Donnerstag genau anschauen: Was hat es uns gekostet, was hat es uns gebracht”, kündigte der Bädersprecher an. Den 1. Mai werde man jedenfalls deutlich spüren, denn an Feiertagen steht den Mitarbeitern ein 200-prozentiger Zuschlag zu: “Das haut uns dann ordentlich ins Minus.”

Die heurige Badesaison endet am 15. September. Kotinsky schloss aber nicht aus, dass man im Fall von Schönwetter heuer auch ein paar Tage länger offenhalten könne: “Da sind wir schon immer flexibler gewesen, weil länger offenlassen leichter ist als früher aufsperren.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Freibad-Saison 2013 in Wien: 35.000 Besucher nutzten vorverlegten Start
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen